Fotos vom Neujahrsempfang
Sternsingen 2024
Für das Sternsingen konnten heuer wieder elf Kinder und drei Begleiter für diese schöne und wichtige Tradition gewonnen werden. Obwohl aus der kleinen Schar an Freiwilligen nur drei Gruppen gebildet werden konnten, wurden ein stolzer Betrag von über 1.600 Euro gesammelt, der dieses Jahr eingesetzt wird, um armutgefährdeten Kinder und Jugendliche in Südamerika zu helfen. Wir danken allen Spendern und natürlich den Freiwilligen, die am Dreikönigstag durch fast alle Ortsteile von Tribuswinkel zogen und den Segen zu den Bewohnerinnen und Bewohnern getragen haben.
Krippenspiel 2023
Nachdem durch die Lockdowns der vergangenen Jahre viele Aktivitäten ausfielen bzw. nur auf Sparflamme liefen, kam diesen Winter endlich wieder Leben in die Pfarre Tribuswinkel. So fand auf Initiative einiger Firmlinge nach vielen Jahhren endlich wieder ein Pfarrcafe statt, das sich eines großen Zuspruchs erfreuen konnte. Für die Fortführung dieser so wichtigen Tradition und Vernetzungsmöglichkeit sind weitere Helfer jederzeit willkommen.
Kurz darauf starteten auch schon die Vorbereitungen und Proben für das Krippenspiel. Nachdem vor wenigen Jahren gerade einmal sechs Mitwirkende gefunden werden konnten, meldeten sich dieses Mal gleich 15 Kinder und Jugendliche, die dazu beitragen wollten, die Weihnachtsgeschichte nachzuerzählen und szenisch darzustellen. Begleitet und umrahmt wurde das Krippenspiel von vielfältigen musikalischen Darbietungen unserer Musikgruppe. Der Bogen reichte vom mehrstimmigen a cappella über Harmonika-Soli bis zur klassischen Gitarre & Blockflöte-Begleitung. Ein großes Dankeschön gilt daher den beteiligten Kindern, den Musikerinnen und Musikern und allen die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.
Erntedankfest 2023
"Danke für alle guten Gaben" – mit diesem Lied eröffneten wir Anfang Oktober den Sonntagsgottesdienst, der zum Erntedank gefeiert wurde. Im Anschluss an die heilige Messe im Pfarrhofgarten, die von den Jägern mit Blasinstrumenten mitgestaltet wurde, gab es gegrillte Spezialitäten, Kürbissuppe und Würstel sowie Mehlspeisen. Danke an alle, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben!
Tribuswinkel: Gemeinsam unterwegs mit Oeynhausen, Traiskirchen, Möllersdorf und Pfaffstätten im Seelsorgeraum Zierfandlerregion
Bereits seit mehreren Jahren ist in der Erzdiözese Wien ein Umstrukturierungsprozess im Gange. Begriffe wie Entwicklungsraum, Seelsorgeraum, Pfarrverband oder Pfarre NEU haben sich in unserem pfarrlichen Sprachgebrauch breit gemacht und sorgen seit geraumer Zeit immer wieder für ausgiebigen Gesprächs-/Diskussionsstoff.
„Vor ein paar Jahren haben wir nicht einmal gewusst, was ein Seelsorgeraum ist. Heute sind wir einer.“ Mit 1. September 2023 wurden die Pfarren Oeynhausen, Tribuswinkel, Pfaffstätten, Traiskirchen und Möllersdorf zum Seelsorgeraum „Zierfandlerregion“ zusammengefasst.
Vieles in unserem Seelsorgeraum läuft bereits seit längerem pfarrübergreifend (z.B. Firmvorbereitung, liturgische Feiern, Bildungsveranstaltungen). Seit 1. September 2023 haben wir es schwarz auf weiß: GEMEINSAM UNTERWEGS. So machten sich am Freitag, dem 8. September, ca. 120 Vertreter:innen aus den Pfarren Oeynhausen, Tribuswinkel, Pfaffstätten, Traiskirchen und Möllersdorf auf den Weg, um bei der Urbanuskapelle auf der Mandelhöhe am Fuße des Anningers gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Zelebriert wurde der Gottesdienst von P. Walter Ludwig (Pfaffstätten), Dr. Krzysztof Lisewski (Tribuswinkel und Oeynhausen), P. Jochen Maria Häusler (Traiskirchen und Möllersdorf) und Mag. Thomas Tsach (Seebenstein). Unter den Gästen durften wir Vizebürgermeister Franz Gartner (Traiskirchen, Möllersdorf, Oeynhausen, Tribuswinkel) und Bürgermeister Christoph Kainz (Pfaffstätten) begrüßen.
Am Anschluss an die Hl. Messe lud eine reichliche Agape im Schein der untergehenden Sonne zur Stärkung bzw. zu umfangreichen Gesprächen zwischen den Gottesdienstbesucher:innen ein.
Die ersten Schritte zu einem GEMEINSAMEN MITEINANDER wären getan.
Allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, ein von Herzen kommendes Vergelt 's Gott!
Kirtag 2023
Am Sonntag, 27. August, feierten wir den Jahrestag der Weihe unserer Pfarrkirche St. Wolfgang. Im Anschluss an die hl. Messe, die von Pfarrer Krzysztof Lisewski zelebriert wurde, fand ein gemütliches Beisammensein im Pfarrhof statt. Neben vielen Gästen aus dem Ort waren auch Priester aus den Nachbarpfarren Pfaffstätten und Baden St. Stephan anwesend. Zahlreiche Strudelsorten sowie ein reichhaltiges Angebot an Mehlspeisen wurden angeboten. Wir danken allen, die bei diesem Fest mitgewirkt haben!
Tribuswinkler „Holzinger Marterl“ am Marienfeiertag eingeweiht
Im Jänner 2020 fällte ein Raser mit seinem Auto das Marterl in der Traiskirchnerstraße an der Kreuzung mit der Badener Bahn. Der Verein »Pro Tribus« übernahm die Organisation zur Wiedererrichtung: "Wir verhandelten mit der Versicherung, holten das OK der Gemeinde für die Neu-Errichtung ein, engagierten einen Bausachverständigen, erstellten einen Kostenvoranschlag, beauftragten das Architekturbüro Sauer, einen Entwurf und den Bauplan für ein neues Marterl zu erarbeiten, diskutierten alles mit der Pfarre, übergaben die Bau-Ausführung den Firmen Handmacher und Landhaus 24, die auf dem Areal gerade eine neue Wohnhausanlage errichteten, erstanden in Holland eine neue Marienstatue, die uns Alexander Mayer mitbrachte, rodeten den Platz um das Marterl vom Unkraut, zimmerten einen neuen Sockel und montierten die Befestigung für die Statue…"
Zu Maria Himmelfahrt, am 15. August, segneten Alexander Mayer und unser Pfarrer die neue Marienstatue. Anschließend brachten wir sie in einer Prozession zum Marterl, viele Tribuswinklerinnen und Tribuswinkler zogen mit. Während einer feierlichen Zeremonie übersiedelte unsere Maria in ihr neues Zuhause und kann nun jederzeit von allen besichtigt werden. Eine Agape auf der Wiese gegenüber beschloss den Festakt.
Ein großes Dankeschön an alle die zum Gelingen beigetragen haben!
Möge dieser schöne Bildstock alle Vorbeikommenden erfreuen!
»Fotos gibt es hier«
Primiz von P. Alexander Mayer FSSP
Der Tribuswinkler Alexander Mayer, der als Kind und Jugendlicher in der Pfarre als Ministrant und Mesner tätig war, wurde nach sieben Jahren im Priesterseminar am 10. Mai 2023 von Bischof Bertram Meier in Ottobeuren zum Priester geweiht.
Am 2. Juli 2023 feierte er die Heimatprimiz in unserer Pfarrkirche. Nachdem er von der Ortsgemeinde und seinen Mitbrüdern vom Elternhaus abgeholt wurde, ging die Prozession, begleitet vom Musikverein Tribuswinkel, zur Pfarrkirche, wo der feierliche Gottesdienst zelebriert wurde. Im Anschluss an die hl. Messe, die von vielen Gläubigen aus Tribuswinkel und auch aus anderen Orten besucht wurde, gab es im Pfarrhof ein Fest mit Mittagessen und musikalischer Gestaltung durch den Musikverein.
Wir wünschen P. Alexander Mayer alles Gute und Gottes Segen bei seiner seelsorgerlichen Arbeit, die er derzeit in Oberflockenbach in Deutschland verrichten darf!
Aktion Minibrot
Ein weiteres Mal haben unsere Firmlinge großen Einsatz gezeigt, als sie sich auch heuer wieder an der Aktion Minibrot beteiligten. Im Rahmen der samstäglichen Firmstunde wurde im Pfarrheim Oeynhausen fleißig gebacken und nur wenig verkostet. Aufgrund der Erfahrung des letzten Jahres wurde die Produktionsmenge der kleinen Brote sicherheitshalber erhöht.
Der Verkauf am nächsten Tag nach den Heiligen Messen in Oeynhausen und Tribuswinkel zeigte allerdings, dass die angebotenen Mengen an Backwaren wieder nicht ausreichten, um die Nachfrage zu decken. Der Verkaufserlös von insgesamt 300€ geht diesmal an ein Projekt in Brasilien, das helfen soll, Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung zu integrieren und eines in Kenia, das mittels vertikaler Gärten zu einer gesunden Ernährung kranker Kinder beitragen soll. Vielen Dank den Bäckerinnen und Bäckern sowie den Spenderinnen und Spendern.
Suppentag und Vorstellung der Firmlinge
Gleich zu Beginn der Fastenzeit konnte mit dem Suppentag eine beliebte Tradition der Pfarre Tribuswinkel nach einer mehrjährigen Pause endlich fortgesetzt werden.
Im Rahmen der erfreulicherweise sehr gut besuchten Kinder- und Familienmesse am 26. Februar stellten sich die zehn Tribuswinkler Firmkandidatinnen und -kandidaten der anwesenden Pfarrgemeinde vor und entzündeten ihre selbstgebastelten Kerzen am Altar. Besonders hervorzuheben ist auch die mitreißende Predigt von Pater Magnus, die dank der bildlichen Sprache vielen Kindern und Erwachsenen in Erinnerung bleiben wird.
Unmittelbar nachdem die herzliche Einladung zum anschließenden Suppentag ausgesprochen war, stürmten die Firmlinge aus der Kirche um sich als Servierkräfte im Pfarrsaal auf den gleich einsetzenden Ansturm vorzubereiten. Insgesamt zehn verschiedene Suppen standen auf der Speisekarte. Nach und nach folgten die restlichen Messbesucher und sorgten dafür, dass schließlich alle Plätze belegt waren und die Helferinnen in der Küche alle Hände voll zu tun hatten, die Bestellungen abzuarbeiten. Überraschend geschickt und in einem hohen Tempo servierten die Firmlinge die Suppen an die Tische. In einer angenehmen Atmosphäre genossen alle Anwesenden länger als gedacht dieses Zusammentreffen. Allen Beteiligten und natürlich auch den Besuchern sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Insgesamt wurden über 800 Euro gespendet, die einem guten Zweck zugeführt werden sollen.
Neujahrsempfang am 8. Jänner 2023
Zu Beginn des neuen Jahres lud der Pfarrgemeinderat alle freiwilligen Helferinnen und Helfer zum Neujahrsempfang im Pfarrsaal.
Ein herzliches Vergelt's Gott allen, die in der Pfarre Jahr für Jahr tatkräftig mitarbeiten!
Sternsingeraktion 2023: Spenden für sauberes Trinkwasser in Kenia
Bei den besten Wetterbedingungen seit vielen Jahren waren am 6. Jänner zehn Tribuswinkler Kinder und ihre Begleitpersonen bereit, von Tür zu Tür zu ziehen um den Segen in die Häuser zu tragen. Obwohl aus dieser kleinen Schar an Freiwilligen nur drei Gruppen formiert werden konnten, wurde der stolze Betrag von über 2.000 Euro gesammelt, der dieses Jahr eingesetzt wird, um für ein besseres Trinkwasser in einer der trockensten Regionen dieser Erde zu sorgen. Wir danken allen Freiwilligen und natürlich auch den Tribuswinklerinnen und Tribuswinklern, die bereitwillig ihre Haustür und ihre Geldbörse öffneten.
Falls in Ihrem Ortsteil keine Sternsinger unterwegs waren, tut uns das leid. Dies kann nächstes Jahr jedoch ganz leicht vermieden werden, indem Sie sich mit ihren Kindern oder Enkelkindern an der Sternsingeraktion als Freiwillige beteiligen.
Krippenspiel 2022
War es in den vergangenen Jahren oft nicht möglich, genügend Nachwuchsschauspieler und -schauspielerinnen aus Tribuswinkel zu finden, um jede vorgesehene Rolle auch besetzen zu können, so drehte sich die Ausgangssituation dieses Mal um 180 Grad. 15 Kinder haben sich um eine Sprechrolle beim Krippenspiel beworben.
Um die Geschichte nicht zu stark zu verändern wurden nur wenige Rollen ins Drehbuch dazugeschrieben und zum Beispiel der Engel dreifach besetzt. Somit hatte jedes Kind einen Text oder zumindest eine wichtige Aufgabe. Nach mehreren Proben, die meist dank der hohen Konzentration reibungslos abliefen, war das Ensemble bereit für die Aufführung, die für viele Tribuswinkler Familien ein wichtiger Bestandteil des Heiligen Abends ist. Alles klappte fehlerfrei und die Musiker gaben wie immer ihr Bestes. All jenen, die zum Gelingen beigetragen haben, sei an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen.
Erntedank 2022
Auch wenn beim Erntedankfest am 2. Oktober heuer ausnahmsweise die goldene Herbstsonne gefehlt hat, ließen wir uns das Danken und das Feiern nicht verdrießen. Wie schön, dass viele Erwachsene und Kinder die mit herrlichen Erntegaben geschmückte Kirche füllten.
Die Klänge der Jagdhornbläser sorgten für feierliche Stimmung und die Sonne war in Form des knusprigen Erntebrotes dann doch noch dabei. Gemeinsam hielten wir inne und erlebten, wie das bewusste Danken unsere Herzen berührte, wie uns die reichen Erntegaben auch die Fülle in unserem eigenen Leben wahrnehmen lassen und wie segensreich es ist, Gott zu danken und auch einander zu danken für all das Gute, das wir täglich ernten dürfen.
Beim anschließenden Beisammensein im Pfarrstadl gab es herrlich wärmende Kürbissuppe und weitere selbstgemachte Schmankerl zu den fröhlichen Gesprächen. Mit einem herzlichen „Vergelt‘s Gott“ an alle, die als Mitwirkende oder Mitfeiernde dabei waren, freuen wir uns schon aufs gemeinsame Erntedankfest in Tribuswinkel am 1. Oktobersonntag 2023.
Endlich wieder Kirtag!
Nach einem zweijährigen Dornröschenschlaf war es am 28. August endlich wieder einmal soweit und in Tribuswinkel konnte der Pfarrkirtag gefeiert werden. Nach einer äußerst stimmungsvollen Messe, die von Fr. Aloysius Ike Agu aus Heiligenkreuz und zelebriert wurde, lud der neue Pfarrgemeinderat zu einem gemütlichen Beisammensein in den Pfarrgarten.
Dabei wurde versucht, einerseits liebgewonnene Traditionen beizubehalten und andererseits das Wiedersehen von Angesicht zu Angesicht vor ein übergroßes kulinarisches Angebot zu stellen. Diese Reduktion auf das Wesentliche, das für viele in der Gemeinde nach den langen Phasen der Zurückgezogenheit so wichtig wurde, war ein besonderes Anliegen des Organisationsteams. Wer aber nun an karges Speisenangebot denkt, liegt weit daneben: Vier Varianten pikanten Strudels und gefühlt drei Dutzend verschiedene Mehlspeisen erwarteten die gut 100 Gäste. Zu diesen zählten neben den vielen Mitgliedern der Pfarre auch Vertreter von Nachbarpfarren, dem Dekanat Baden und der Ortspolitik. Dank der aufopfernden Konsumation und der Getränkespende der Activ Apotheke konnte ein vierstelliger Betrag eingenommen werden, der einem wohltätigen Zweck zugeführt wird. Schließlich ist noch den Vertreterinnen des Pfarrgemeinderates und den zahlreichen Helferinnen und Helfern zu danken, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.
»Hier gibt es Fotos«
Wir gratulieren zum silbernen Priesterjubiläum!
Am Dienstag, dem 28. Juni 2022, feierte unser Aushilfskaplan Pater Magnus Klasen OSB sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Mit einer hl. Messe, zelebriert vom Jubilar und konzelebriert von em. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Klausnitzer, Pfarrmoderator Jochen Maria Häusler und Pater Adalbero Weichselbaum begann dieses Fest und endete mit einer gemütlichen Agape in unserem Pfarrhauskeller.
Wir wünschen Pater Magnus Gottes Segen, alles Gute und viel Gesundheit, damit er noch lange im Weinberg Gottes dienen kann.
Konstituierende Sitzung des Pfarrgemeinderates
Nachdem wir in der Pfarre Tribuswinkel etwas später gewählt haben und die Einspruchsfrist abwarten mussten, konnte die konstituierende Sitzung des Pfarrgemeinderats erst im Mai stattfinden. Dabei konnten für alle wichtigen Funktionen und Aufgabenbereiche Freiwillige gefunden und der Vermögensverwaltungsrat bestellt werden.
»Details dazu sind hier auffindbar.«
Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Arbeitsprogramm für die kommenden Jahre diskutiert und Grobziele definiert. Sofern es die pandemischen Rahmenbedingungen zulassen, soll es wieder vermehrt die Gelegenheit geben, sich zu treffen und das Pfarrleben aus dem Dornröschenschlaf zu holen.
Firmung 2022
Zum Geburtstagsfest der Kirche - Pfingsten - empfingen 11 Firmlinge, davon 6 aus Tribuswinkel und 5 aus Oeynhausen, in unserer Pfarrkirche den Heiligen Geist.
Nach zwei Jahrgängen, die das Sakrament der Firmung im Pfarrhofgarten empfingen, konnte die Firmung dieses Jahr wieder in unserer Pfarrkirche stattfinden. Der Rektor des Priesterseminars in Heiligenkreuz, Martin Leitner, spendete das Sakrament.
Beten wir für die Neugefirmten, dass der Heilige Geist sie mit Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht in ihrem Leben begleite!
Pfarrgemeinderatswahl: Endergebnis
Da die Befragung der durch die Urwahl nominierten Personen abgeschlossen ist, steht nun das Endergebnis der Pfarrgemeinderatswahl fest.
Der PGR setzt sich nun aus folgenden Personen zusammen:
- Thomas Kratochvil, geb. 1973 | 80 Stimmen
- Sabine Bartmann, geb. 1966 | 78 Stimmen
- Edeltraud Lechner, geb. 1961 | 75 Stimmen
- Monika Locker, geb. 1955 | 65 Stimmen
- Christine Nawratil, geb. 1952 | 65 Stimmen
Sämtliche durch Urwahl nominierte Personen haben die Wahl nicht angenommen.
Ratschenkinder spenden für Ukrainehilfe
In der Karwoche waren heuer wieder 15 Kinder in drei Gruppen mit den Ratschen unterwegs, um in mehreren Ortsteilen von Tribuswinkel die nach Rom geflogenen Kirchenglocken zu ersetzen. Das beim Absammeln eingenommene Geld wurde entgegen der Tradition nur zu einem sehr kleinen Teil für ein Eis ausgegeben. Auf Wunsch der Kinder sollte der Rest für ein Hilfsprojekt in der Ukraine gespendet werden. Bei einer Sonntagsmesse bekamen auch noch diejenigen, die beim Absammeln nicht angetroffen wurden, die Möglichkeit zu spenden. Insgesamt konnten über 600 Euro an die Ukrainehilfe des Malteser Hilfsdienstes überwiesen werden. Vielen Dank den Spendern und natürlich unseren Ratschenkindern.
Minibrot & Firmvorstellung 2022
Die 6 Firmlinge aus Tribuswinkel und die 5 Firmlinge aus Oeynhausen haben am Sonntag, dem 3. April 2022, 64 Mini-Brote für die Aktion Minibrot gebacken. Nach der Messe haben die Firmlinge die Brote verkauft und 160€ eingenommen. Das Geld wird Projekte unterstützen, die Menschen den Wasserzugang ermöglichen. Die Firmlinge freuen sich, einen Beitrag für einen wohltätigen Zweck geleistet zu haben.
Suppe im Glas 2022
Am Sonntag, dem 20. März, gab es wie im Vorjahr wieder Suppe zum Mitnehmen: Nach der hl. Messe wurden verschiedene hervorragend schmeckende Suppen im Glas angeboten. Der Erlös aus den Suppenverkäufen kommt verschiedenen Projekten des Arbeitskreises Weltkirche zu Gute.
Ein herzliches Vergelt's Gott an die Köchinnen und Köche und an alle, die den Arbeitskreis Weltkirche mit ihrem Suppenkauf unterstützt haben!
Sternsingen 2022: 150.000 Schritte für indigene Völker im Regenwald
Nachdem es letztes Jahr aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht möglich war, dass die Heiligen Drei Könige in Tribuswinkel von Haus zu Haus ziehen, konnten heuer wieder elf Kinder und drei Begleiter für diese schöne und wichtige Tradition gewonnen werden. Obwohl aus der kleinen Schar an Freiwilligen nur drei Gruppen formiert werden konnten, wurde ein stolzer Betrag von über 1.600 Euro gesammelt, der dieses Jahr eingesetzt wird, um indigene Völker zu unterstützen, deren Existenz durch die Zerstörung des Regenwaldes bedroht ist. Wir danken allen Spendern und natürlich den Freiwilligen, die am Dreikönigstag unter Einhaltung aller notwendigen Sicherheitsmaßnahmen durch mehrere Ortsteile von Tribuswinkel zogen und den Segen zu den Bewohnern trugen.
Falls in Ihrem Ortsteil keine Sternsinger unterwegs waren, tut uns das leid. Dies kann nächstes Jahr jedoch ganz leicht vermieden werden, indem Sie sich mit ihren Kindern oder Enkelkindern an der Sternsingeraktion als Freiwillige beteiligen.
Krippenspiel 2021
Mit Abstand und Maske konnte auch dieses Jahr wieder am heiligen Abend ein Krippenspiel in unserer Pfarrkirche stattfinden. Ein herzliches Dankeschön gilt den 9 jungen Darstellerinnen und Darstellern, die die Weihnachtsgeschichte für uns nacherzählten. Ein ebenso großes Dankeschön gilt Sabine Bartmann und Thomas Kratochvil, die das Stück mit den Kindern einstudierten und probten, sowie den fünf Musikerinnen und Musikern für die musikalische Begleitung der Weihnachtslieder.
Veränderungen im Seelsorgerteam unserer Pfarre
Unser bisheriger Aushilfskaplan Martin Filipponi ist in seine Heimatdiözese Chur/Schweiz zurückgekehrt. Seit Mitte Oktober hat P. Magnus Klasen OSB die Aufgabe des Aushilfskaplans übernommen.
Erntedankfest 2021
Der Festgottesdienst zum Erntedank fand am Sonntag, dem 3. Oktober im Pfarrhofgarten statt. Die vielen Erntegaben sowie das Erntebrot in Form einer Monstranz wurden im Rahmen der hl. Messe gesegnet und anschließend verteilt. Pfarrer Krzysztof Lisewski wurde in der Liturgie von einer kleinen Schar Ministranten unterstützt.
Erstkommunion 2021
Da die Vorbereitung auf die Erstkommunion dieses Jahr erst später als sonst beginnen konnte, fand diese ausnahmsweise erst im Herbst statt. Am Samstag, dem 18. September empfingen 15 Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion. Die heilige Messe wurde vom ehemaligen Pfarrer von Gainfarn, P. Adalbero Weichselbaum, gefeiert.
Foto: »Moriz Weiner«
Firmung 2021
Das Firmteam unserer Pfarre stand dieses Jahr vor einer ganz besonderen Herausforderung: Trotz Lockdown sollte die Vorbereitung auf die Firmung stattfinden. So wurden die Firmstunden kurzerhand in Videokonferenzen umgewandelt. Ebenfalls nahmen die Firmlinge an Online-Angeboten der Jugendkirche Süd teil. Erst Anfang Mai war das erste Treffen möglich: Dabei testete die Firmgruppe einen sogenannten "Escape Room", ein Rätselspiel zum Thema Schöpfungsverantwortung, das gerade von der Erzdiözese Wien für Jugendgruppen entwickelt wird.
Am Samstag, dem 29. Mai fand schließlich bei schönem Wetter die Firmung im Garten statt. So konnten alle Angehörigen dabei sein und trotzdem genug Abstand eingehalten werden. Insgesamt empfingen vier Jugendliche aus Tribuswinkel und zwei aus Oeynhausen das Sakrament der Firmung, das von Mag. Martin Leitner gespendet wurde.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die den Firmgottesdienst vorbereitet und mitgestaltet haben!
Foto: »Sophia Auly«
Suppe to go: Wir helfen Frauen in Guatemala
Vergangenen Sonntag, den 21. März, gab es im Anschluss an die heilige Messe Suppe im Glas zum Mitnehmen: Die Messbesucherinnen und -besucher hatten dabei eine Auswahl zwischen sechs verschiedenen Suppen, die alle hervorragend schmeckten.
Die gesammelten Spenden kommen der Aktion zum Familienfasttag der katholischen Frauenbewegung zugute. Im Rahmen dieser Aktion werden Frauen in Guatemala unterstützt.
Ein herzliches Vergelt's Gott den Köchinnen sowie allen Spenderinnen und Spendern!
Wiederaufnahme der öffentlichen Gottesdienste ab Sonntag, 7. Februar
Ab Sonntag, 7. Februar, gibt es wieder öffentliche Gottesdienste zu den gewohnten Zeiten in unserer Pfarrkirche.
Leider ist dabei nach wie vor kein gemeinsamer Gesang möglich.
Bitte halten Sie 2 Meter Abstand zu Personen aus anderen Haushalten und tragen Sie während des gesamten Gottesdienstes eine FFP2-Maske!
Vergelt's Gott!
Krippenspiel 2020
Coronabedingt konnte das Krippenspiel dieses Jahr nur im einfachsten Rahmen stattfinden: Trotz der schwierigen Situation konnten sechs Kinder, die auf Altarraum, Kanzel und Chorempore aufgeteilt waren, die Weihnachtsgeschichte so vortragen. Die beschränkten Plätze in unserer Pfarrkirche waren dabei so gut wie ausgebucht. Die Krippenandacht endete traditionell mit dem Lied "Stille Nacht, heilige Nacht", das aber dieses Jahr nicht gemeinsam gesungen, sondern nur gesummt wurde.
Ein herzliches Dankeschön an Sabine Bartmann und Thomas Kratochvil für die Organisation!
Die Pfarrkanzlei ist zu den Kanzleizeiten weiterhin telefonisch und per Mail erreichbar:
Telefon: 02252 87645
E-Mail: pfarre@tribuswinkel.at
Adventkranzsegunung am 1. Adventsonntag
Die Adventkranzweihe findet wie jedes Jahr am ersten Adventsonntag statt, aber aufgrund der Corona-Situation in Form einer nicht-öffentlichen Feier.
Sie können daher am Samstag, dem 28. November, zwischen 10 und 16 Uhr Ihren Adventkranz mit Namen beschriftet in die Kirche bringen.
Unser Herr Pfarrer segnet die Adventkränze im Rahmen der privat gefeierten Sonntagsmesse; anschließend können sie ab ca. 11:30 Uhr am Sonntag wieder abgeholt werden.
Anmeldung zur Erstkommunions- und Firmvorbereitung
Die Anmeldung zur Erstkommunions- und Firmvorbereitung ist zu den Kanzleizeiten telefonisch möglich:
- Montag 16:00-17:30 Uhr
- Freitag 12:00-13:30 Uhr
Telefonnummer: 02252 87645
Bitte Taufschein bereithalten!
Dies gilt auch für die Anmeldung zur Firmvorbereitung für Oeynhausen.
Adventkranzverkauf - Vergelt's Gott!
Erntedank im Pfarrhofgarten
Dieses Jahr fand unsere Festmesse zum Erntedank im Pfarrhofgarten statt: Der Garten wurde mit Erntegaben, Sträußen und natürlich der traditionellen Erntekrone geschmückt, damit wir auch sehen, wofür wir danken können. Pfarrer Lisewski sprach in der Predigt über die Wichtigkeit des Brotes und der Felder für uns und ging dabei auch auf Stellen aus dem "Kleinen Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry ein. Im Anschluss an die heilige Messe, die rhythmisch und mit Unterstützung der Jäger gestaltet wurde, gab es diesmal zwar kein Mittagessen, aber es wurden Erntesträuße zum Mitnehmen verteilt. Ein herzliches Vergelt's Gott an alle, die die Gaben vorbereitet haben und bei der Gestaltung der heiligen Messe mitgewirkt haben!
13 Neugefirmte aus Tribuswinkel und Oeynhausen
Dieses Jahr war vieles anders: Nach einem Start in die Firmvorbereitung mit einem teilweise neuen Team vergangenen Dezember und Ausflügen zu Jugendmesse und Abendlob in die Frauenkirche sowie zur Jugendvigil nach Heiligenkreuz kam der Lockdown. Plötzlich mussten die Firmstunden abgesagt und die Firmung verschoben werden. Schnell wurde ein neuer Termin im Herbst gefunden. Lange Zeit sah es dann so aus, als würde der Firmung im Herbst nichts im Wege stehen, doch dann stiegen die Infektionszahlen wieder. So fanden dann am Samstag, dem 19. September 2020, zwei Firmungsfeiern hintereinander im Pfarrhofgarten statt, anstatt einer gemeinsamen Firmung in der Kirche. Dadurch konnten wir dafür sorgen, dass nicht zu viele Personen anwesend sind, und dass die Abstände gut eingehalten werden können.
Die beiden Firmungsmessen unter den Bäumen waren sehr idyllisch, und sicher unvergesslich. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei unserem diesjährigen Firmspender Mag. Martin Leitner, der sich bereit erklärt hatte, auch zwei Firmungen hintereinander stattfinden zu lassen, den Musikgruppen aus Tribuswinkel und Oeynhausen, dem Firmteam, allen, die beim Herrichten und Wegräumen geholfen haben und natürlich dem Heiligen Geist. Den Neugefirmten wünschen wir alles Gute!
Kirtag 2020: Hochamt und Agape
Am Sonntag, dem 23. August 2020, feierten wir das Fest unserer Kirchenweihe. Das feierliche Hochamt zelebrierte P. Adalbero Weichselbaum. Im Anschluss an die heilige Messe gab es noch eine Zusammenkunft im kleinen Rahmen im Pfarrhofgarten. Anstatt eines großen Festes gab es diesmal aufgrund der Corona-Situation nur eine kleine Agape im Freien.
Die Fronleichnamsprozession fiel ins Wasser
Unsere Fronleichnamsprozession sollte dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie im kleinen Rahmen stattfinden: Dafür bereitete Familie Bartmann im Pfarrhofgarten einen Altar vor.
Doch so weit sollte es nicht kommen. Kurz vor Ende der heiligen Messe brach ein großes Gewitter über den Ort herein und löste einen großflächigen Stromausfall aus - als die Prozession beginnen sollte, begann es strömend zu regnen. Das Evangelium und die Fürbitten, die für die Station im Garten geplant waren, wurden also in die Kirche verlegt - bei Kerzenschein. Anschließend segnete Pfarrer Lisewski den ganzen Ort mit der Monstranz aus der Kirche.
Sofern das Wetter passt, soll im kommenden Jahr wieder die Prozession im gewohnten Ausmaß stattfinden.
Restauriertes Marterl in der Pfarrerau
Eindrücke von der ersten hl. Messe nach den Corona-Beschränkungen
Gemeinsame Gottesdienste ab Sonntag, 17. Mai 2020
Ab sofort sind wieder gemeinsame Gottesdienste mit Einschränkungen wieder möglich. Vorerst wird nur die Sonn- und Feiertagsmesse um 10 Uhr stattfinden.
Da weiterhin Schutzmaßnahmen wegen der Pandemie gelten, können die hl. Messen nicht als öffentliche Messen bezeichnet werden. Wir bitten Sie um Verständnis.
Es gelten folgende Schutzmaßnahmen wegen der Pandemie:
• Der Fläche der Kirche nach haben nur max. 22 Personen Zutritt. (Einlasskontrolle!). Wir bitten um Verständnis. Bei günstiger Witterung wird die hl. Messe im Pfarrhofgarten stattfinden, um mehr Teilnehmende zu ermöglichen. Das Angebot der Teilnahme an einer hl. Messe über die Medien (Fernsehen, Radio, Internet) bleibt daher aufrecht.
• Alle sind verpflichtet eine Mundschutzmaske anzuhaben; Handschuhe sind empfohlen. Nützen Sie bitte die Handdesinfektion.
• Reichen Sie bitte niemals einander die Hände.
• Halten Sie voneinander den Abstand von mindestens 2 Metern! Achten Sie bitte darauf auch beim Ein- und Ausgehen.
• Die Zahl der gemeinsamen Gebete und Gesänge wird stark reduziert.
• Ob und in welcher Form die hl. Kommunion möglich ist, werden Sie während der hl. Messe informiert.
Virtuelle Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Unsere alljährliche Fußwallfahrt am 1. Mai konnte dieses Jahr nicht stattfinden. Die Wegstrecke mit ihren markanten Punkten lässt sich aber virtuell von unserer Pfarrkirche bis zum Stift Heiligenkreuz über Bilder verfolgen:
Aktion "Glaube verbindet"
Unter der Kategorie »Besinnliches« gibt es jetzt den Punkt »Glaube verbindet«: Hier sammeln wir gesungene Beiträge von TribuswinklerInnen und Empfehlungen für weitere Videos. Zum aktuellsten Beitrag gelangt man durch einen Klick auf das Banner:
Unsere neue Osterkerze
Heuer ziert die Osterkerze das gleiche Symbol wie auf unserem Gotteslob. Es bedeutet gleichzeitig Kreuz und Auferstehung. Es hat eine angedeutete Kreuzform und hat doch die Leichtigkeit der Auferstehung.
Und das sind die beiden Tatsachen, mit denen wir an Ostern konfrontiert werden. Das Kreuz, das alles Leid der Welt in sich trägt. Die Auferstehung, die alles Leid umwandelt und auflöst.
Die Linien dieses Symbols sind wie ein Tanz, der uns emporsteigen lässt.
Emmaus-Andacht
Am Ostermontag findet üblicherweise unser Emmausgang statt. Obwohl wir diesen heuer nicht als physische Gemeinschaft abhalten können, besteht aber trotzdem die Möglichkeit, dies im Rahmen der Familie oder auch alleine zu machen.
»Hier gibt es einen Textvorschlag mit Liedern dazu«
»Eine gesungene Version vom Lied "Zwei Jünger gingen" ist hier zu hören«
Weiterleiten ausdrücklich erwünscht!
Segnung der Osterspeisen
Die Speisen beim Osteressen können dieses Jahr zwar nicht in die Kirche gebracht werden, man kann sie aber selbst segnen. Dazu spricht man das folgende Segensgebet:
V: Aller Augen warten auf dich, o Herr, du gibst uns Speise zur rechten Zeit.
A: Du öffnest deine Hand und erfüllst alles, was lebt, mit Segen.
V: Christus ist unser Osterlamm. Halleluja.
A: Darum kommt und haltet Festmahl. Halleluja.
Lasset uns beten.
Herr, du bist nach deiner Auferstehung deinen Jüngern erschienen und hast mit ihnen gegessen. Du hast uns zu deinem Tisch geladen und das Ostermahl mit uns gefeiert.
Segne dieses Brot, die Eier und das Fleisch und sei auch beim österlichen Mahl in unseren Häusern unter uns gegenwärtig. Lass uns wachsen in der brüderlichen Liebe und in der österlichen Freude und versammle uns alle zu deinem ewigen Ostermahl, der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit.
Amen.
Palmweihe etwas anders
Aufgrund der derzeitigen Situation sind keine Gottesdienste mit Gläubigen möglich. Das wird auch die Karwoche und das Osterfest betreffen. Dennoch soll die Kirche nicht aufhören zu beten. Auch die Tradition der Palmweihe muss nicht ausfallen, wird sich dieses Jahr aber ein bisschen anders gestalten:
Der Bischofsvikar hat angeordnet, dass die Palmzweige zuhause geweiht werden. Man darf die Palmweihe auch selbst durchführen.
Es gibt dazu mehrere Segensgebete:
Allmächtiger, ewiger Gott,
segne diese Zweige,
die Zeichen des Lebens und des Sieges,
mit denen wir Christus, unserem König, huldigen.
Mit den Lobgesängen begleiten wir ihn
in seine heilige Stadt;
gib, dass wir durch ihn zum himmlischen Jerusalem gelangen,
der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
Oder:
Allmächtiger Gott,
am heutigen Tag
huldigen wir Christus in seinem Sieg
und tragen ihm zu Ehren
Zweige in den Händen.
Mehre unseren Glauben und unsere Hoffnung,
erhöre gnädig unsere Bitten
und lass uns in Christus
die Frucht guter Werke bringen.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
»Hier gibt es noch eine weitere Variante«
Bitte weitersagen!
Gemeinsames Gebet aller christlichen Konfessionen, täglich um 20 Uhr
Katholische, evangelische und orthodoxe Kirchen rufen angesichts der Coronakrise zu einer gemeinsamen österreichweiten Gebetsaktion auf. Ähnlich geschieht es in Italien, in der Schweiz und in Deutschland. Wir laden Sie ein, ab Samstag, den 21. März täglich um 20 Uhr eine Kerze anzuzünden und ins Fenster zu stellen sowie das Vaterunser zu beten, das Gebet, das allen Christen gemeinsam ist. Setzen wir in dieser schwierigen Zeit ein gemeinsames Zeichen des Zusammenhalts und der Verbundenheit. Denken wir aneinander, halten wir zusammen, beten wir füreinander.
Information von Pfarrer Krzysztof Lisewski zur Corona-Pandemie
Im nachfolgenden Dokument richtet unser Herr Pfarrer das Wort an die Gemeinde. Weiters befindet sich darin eine Übersicht über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Tribuswinkel, eine Liste der Gottesdienstübertragungen und eine Anleitung zum Empfang der geistigen Kommunion.
»Hier klicken, um das Dokument zu lesen«
Pfarrer Lisewski feiert weiterhin zu den gewohnten Uhrzeiten in der Hauskapelle die heilige Messe. Die Glocken läuten davor zur Ankündigung, und während des Evangeliums und der Wandlung.
Novene zur heiligen Corona
Die heilige Corona gilt als Schutzpatronin gegen Krankheiten und Seuchen. Mit dieser Novene (=Gebet, das man über 9 Tage lang täglich verrichtet) können wir ihre Fürsprache und Gottes Schutz vor Krankheit und Tod erbitten:
Coronavirus: Gottesdienst zuhause feiern
Ab Montag, 16. März, finden keine öffentlichen heiligen Messen mehr statt. Kardinal Schönborn hat alle Gläubigen von der Sonntagspflicht dispensiert. Die heilige Messe am Sonntag, 15. März, findet noch statt. Alle anderen pfarrlichen Veranstaltungen sind bereits abgesagt. Es gibt die Möglichkeit, Gottesdienste über Radio, TV und Internet zu verfolgen:
»Die Kirche kommt in dein Wohnzimmer - Erzdiözese Wien«
»ORF III überträgt ab sofort jeden Sonntag um 10 Uhr einen Gottesdienst«
»Netzwerk-Gottesdienst: Anleitung zur Feier eines Wortgottesdienstes zuhause«
Filmempfehlung: "Der letzte Gipfel"
Inhalt:
Pablo Dominguez rief seine Eltern an und sagte: „Ich habe den Gipfel erreicht.“ Da befand er sich auf dem letzten Berg, den er in Spanien noch erobern wollte. Kurze Zeit später kam er bei dem Versuch eine Frau zu retten ums Leben. Er war Priester und 42 Jahre alt.
Alle, die ihn kannten, sind überzeugt: eigentlich ist die Heiligkeit der Gipfel, den er erreicht hat, indem er mit Freude Kindern, Studenten, Ehepaaren, Bettlern, Unternehmern, Bischöfen und dem Papst diente.
Zu sehen am 11. März um 18:45 im Urania Kino Wien
Die heiligen drei Könige in Tribuswinkel
Als Sternsinger kann man vieles gleichzeitig erledigen: bedürftigen Kindern helfen, den Segen in viele Häuser tragen, eine schöne Tradition pflegen uns sich ganz nebenbei auch noch an der frischen Luft bewegen. Am Samstag vor dem Dreikönigstag nahmen elf Tribuswinkler Kinder und deren Begleiter dieses Angebot zum Multitasking an und zogen einen ganzen Tag lang von Haus zu Haus. Obwohl aus der kleinen Schar an Freiwilligen nur drei Gruppen formiert werden konnten, wurde der stolze Betrag von 1.871,11 Euro gesammelt, der dieses Jahr eingesetzt wird, um Flüchtlingskinder im Libanon zu unterstützen. Wir danken allen Spendern und natürlich den Freiwilligen, die an diesem Tag Wind und Wetter trotzten.
Falls in Ihrem Ortsteil keine Sternsinger unterwegs waren, tut uns das leid. Dies kann nächstes Jahr jedoch ganz leicht vermieden werden, indem Sie sich mit ihren Kindern oder Enkelkindern an der Sternsingeraktion als Freiwillige beteiligen.
Krippenspiel 2019
Die Kirche war bis zum letzten Platz gefüllt, als 11 junge Darstellerinnen und Darsteller zeigten, was wir zu Weihnachten feiern: Die Geburt unseres Herrn Jesus Christus in einem Stall in Bethlehem. Angefangen bei der Reise von Nazareth nach Bethlehem, welche übrigens über 150 Kilometer lang ist, über die Herbergssuche bis hin zum Besuch der Hirten, denen Jesu Geburt von einem Engel verkündet wurde, wurden alle wichtigen Teile des Weihnachtsevangeliums erzählt und dargestellt. Begleitet wurde die Krippenandacht von Weihnachtsliedern.
Wir danken allen ganz herzlich, die zum Gelingen des Krippenspiels beigetragen haben!
Adventsingen der Singgruppe Tribuswinkel
Auch dieses Jahr fand in unserer Pfarrkirche wieder das Adventsingen statt. Die Singgruppe Tribuswinkel begrüßte dieses Jahr den Evangelischen Musikkreis Traiskirchen als Zweitchor. Ebenfalls begleitet wurde das Konzert wieder vom Bläserensemble Thomas Strnad und Freunde.
Außerdem wurde das Programm wieder durch besinnliche Texte bereichert, welche von Klaus Porstner vorgetragen wurden. Im Anschluss schenkte der Dorferneuerungsverein Pro Tribus vor der Kirche Punsch und Kinderpunsch aus. Wir danken allen Mitwirkenden, sowie allen, die das Konzert besucht haben. Die Spenden gingen dieses Jahr an den Kriegsopfer- und Behindertenverband.
Teilen wie Sankt Martin
Ein Samstag war ein bisweilen unüblicher Tag für ein Martinsfest und das Wetter an diesem Tag lud auch nicht gerade zu Aktivitäten im Freien ein. Als jedoch kurz vor ein Einbruch der Dunkelheit der Regen aufhörte und kaum noch ein Wind zu spüren war, trauten sich dann doch ein gutes Dutzend Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen und deren Familien in den Pfarrgarten. Denn auf diesen Moment hatten sie schon viele Wochen gewartet. Begleitet vom für alle Altersgruppen mit diesem Fest verbundenen Gesang ging es dann mit den leuchtenden Laternen in die Kirche, wo unser Herr Pfarrer die Geschichte des Heiligen Martin erzählte und sich im Dialog mit den Kindern von deren Interesse an diesem großen kirchlichen Vorbild überzeugen konnte. Fürbitten, Lieder und Gebete rundeten diese kleine Andacht sehr harmonisch ab. Im Anschluss ging es wieder zurück in den Pfarrgarten, wo schon Früchtepunsch und die traditionellen Brote warteten. Nach der gemeinsamen Segnung dieser Gaben konnten sich alle stärken und darüber freuen, dass die junge Kirchengemeinde auch an einem Samstag-Abend Wert darauf legt, ein solches Fest gemeinsam zu begehen.
Gedenkfeier beim Kriegerdenkmal zu Allerheiligen
Am Tag des Hochfestes Allerheiligen fand im Anschluss an das Hochamt vor der Kirche wie jedes Jahr die Gedenkfeier für die Verstorbenen der beiden Weltkriege statt. Zahlreiche Messbesucherinnen und -besucher und Vertreter der Gemeinde waren anwesend, ebenso wie die Feuerwehr und der Musikverein Tribuswinkel. Nach dem gemeinsamen Gebet für die Gefallenen erinnerte Bürgermeister Andreas Babler an die Wichtigkeit des friedlichen Zusammenlebens. Danach wurde die Kranzniederlegung durchgeführt.
Anmeldung zur Firmung
Wer im Jahr 2020 den 14. Geburtstag hat, kann im kommenden Jahr zur Firmung gehen. Voraussetzung dafür ist der Besuch des Religionsunterrichtes und die Firmvorbereitung, zu der man sich an folgenden Tagen anmelden kann:
Freitag, 18.10. - 16:30-17:30 Uhr
Samstag, 19.10. - 9:30-10:30 Uhr
jeweils in der Pfarrkanzlei Tribuswinkel. Bitte Taufschein mitbringen!
Was erwartet dich?
- Firmstunden am Freitagabend
- gemeinsamer Messbesuch
- gemeinsame Aktivitäten in der Pfarre (Sternsingen, etc.)
- und vieles mehr...
Die Firmung findet am 30. Mai 2020 um 10 Uhr in der Pfarrkirche Tribuswinkel statt. Sei dabei!
Erntedankfest 2019
Wie jedes Jahr ist es Anfang Oktober an der Zeit, dem Herrn für die ertragreiche Ernte zu danken - und das auch im übertragenen Sinn. So versammelte sich die Pfarrgemeinde am 6. Oktober bei zaghaften Sonnestrahlen im Pfarrgarten, wo mit musikalischer Begleitung des Hornbläserensembles der Dankgottesdienst seinen Anfang nahm. Zelebranten waren unser Pfarrmoderator und Diakon Wolfgang, unterstützt von zwei Studenten der Hochschule Heiligenkreuz. Vom Pfarrgarten ging dann die traditionelle Prozession über die Badener Straße und den Kirchenplatz in die Kirche, die erfreulicherweise an diesem Sonntag mehr als gut gefüllt war. Im Anschluss an die heilige Messe wurden dann im Pfarrstadl Schweinsbraten mit Kraut und Knödel und weitere Köstlichkeiten angeboten. Parallel dazu verkaufte unsere Pfarrjugend im Rekordtempo alle 600 Lose, die dann in der darauf stattfindenden Ziehung so Manchem einen überraschenden Gewinn bescherten. Der Erlös kommt Projekten des Arbeitskreises Weltkirche zu Gute. Der Pfarrgemeinderat dankt allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!
Die Vorbereitungen zum Erntedankfest
Zahlreiche fleißige Helferinnen haben bereits mit den Vorbereitungen begonnen und binden die Erntekrone und Erntesträuße.
Predigt zum Kirtag online!
Die Predigt unseres Pfarrers Lisewski zum Kirtag ist zum Nachlesen online und kann unter nachfolgendem Link heruntergeladen werden:
Fest der Weihe unserer Pfarrkirche
Unser Kirtagsfest fand vergangenen Sonntag, den 25. August 2019, statt. Nach dem Hochamt, das in der Pfarrkirche von Pfarrmoderator Krzysztof Lisewski, Włodzimierz Kuśnierz und Benedykt Cierzniak gefeiert wurde, gab es im Pfarrhofgarten Speis und Trank. Bis in den Nachmittag ging das Fest mit guter Stimmung. Ein herzliches Dankeschön gilt den helfenden Händen, die für den reibungslosen Ablauf des Kirtagsfestes gesorgt haben, sowie allen Besucherinnen und Besuchern!
Fronleichnam 2019
Am Sonntag nach Fronleichnam fand unsere Fronleichnamsprozession statt, bei der das Allerheiligste feierlich dem ganzen Ort gezeigt wird. Dass es bei der Hälfte der Prozession anfing zu regnen, machte niemandem etwas aus; die meisten waren mit Schirmen gut vorbereitet.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Personen, die die vier Altäre vorbereitet haben, sowie den zahlreichen Trägern, der Feuerwehr, dem Musikverein, den Kindern, und allen anderen, die zur Prozession beigetragen haben. Vergelt's Gott!
Firmung 2019
Tribuswinkel feierte Erstkommunion
Ausflug der Firmlinge zur Gemeinschaft Cenacolo
Die Gemeinschaft Cenacolo in Kleinfrauenhaid/Burgenland bietet einen Ort für junge Menschen, die aus der Sucht entkommen möchten und wieder Freude im Leben empfinden wollen. Die jungen Menschen, die dort leben, versorgen sich selbst und haben einen geregelten Tagesablauf, der auch genug Zeit für das tägliche Gebet beinhaltet. Die Firmlinge von Tribuswinkel und Oeynhausen fuhren am Samstag, dem 4. Mai 2019, gemeinsam mit den Firmlingen von Oberlaa zu dieser Gemeinschaft. Dabei bekamen sie eine Führung durch das Gelände mit Gewächshaus und Stall, und ein junger Mann erzählte ihnen seine persönliche Geschichte, warum er zur Gemeinschaft gekommen ist.
Fußwallfahrt des Entwicklungsraums nach Heiligenkreuz
Die Pfarre Tribuswinkel bildet gemeinsam mit den Pfarren Oeynhausen, Traiskirchen, Möllersdorf, Pfaffstätten und Oberwaltersdorf einen Entwicklungsraum. Um die Zusammenarbeit zwischen diesen Pfarren zu stärken, war unsere Fußwallfahrt nach Heiligenkreuz am ersten Mai erstmals eine Wallfahrt für den gesamten Entwicklungsraum. Insgesamt 18 Personen gingen zu Fuß mit (wobei manche erst später dazu stießen), viele reisten aber auch mit dem Fahrrad oder dem Auto nach Heiligenkreuz an. Den Abschluss und Höhepunkt der Wallfahrt bildete die Heilige Messe, zelebriert von P. Jochen Häusler, Pfarrmoderator von Traiskirchen und Möllersdorf und unserem Pfarrmoderator, Dr. Krzysztof Lisewski. Anschließend gingen noch viele auf den Klostermarkt, der jedes Jahr am ersten Mai in Heiligenkreuz stattfindet.
Jesus ist auferstanden! Halleluja!
In der vergangenen Karwoche gedachten wir des Leidens und Sterbens Jesu Christi. Am Karfreitag und Karsamstag waren 6 Ratschenkinder in Tribuswinkel unterwegs, da die Glocken an diesen Tagen nicht läuten. Am Ende der vierzigtägigen Fastenzeit begingen wir das Fest der Auferstehung Christi. Bei der Osternachtfeier wurde auch Msgr. Benedykt Cierzniak, der in den letzten Jahren oft bei uns ausgeholfen hat, verabschiedet, da er nach Wien zieht. Im Anschluss an die Osternachtfeier gab es eine Agape im Pfarrheim und ein Osterfeuer im Pfarrhofgarten. Am Ostermontag fand der Emmausgang zur Urbanuskapelle statt, wo gemeinsam die Vesper gebetet wurde.
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle, die zum Gelingen des Osterfestes beigetragen haben!
»Weitere Fotos von den Osterfeiertagen gibt es hier«
Alle Sternsinger, Ratschenkinder und Ministranten des letzten Jahres können ab sofort ihr Ratschengeld in der Pfarrkanzlei abholen!
Pfarrblatt - Osterausgabe
Pünktlich zu Ostern ist unser neues Pfarrblatt da!
Es liegt ab sofort in der Kirche zur freien Entnahme auf und kann auch »hier« heruntergeladen werden.
Kinder- und Jugendkreuzweg in Gumpoldskirchen
Suppentag
Vergangenen Sonntag, den 24. März, lud die Pfarre Tribuswinkel zum Fastensuppenessen ein. Viele köstliche Suppen wurden von unseren Firmlingen serviert. Die gesammelten Spenden werden für Hilfsprojekte in aller Welt verwendet.
Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sowie Köchinnen und Köchen und allen, die zum Gelingen des Suppentages beigetragen haben!
Monatliche Eucharistische Anbetung in der Pfarrhofkapelle
Ab sofort findet einmal pro Monat in unserer Pfarrhofkapelle eine eucharistische Anbetung statt. Die nächsten Termine sind:
- Samstag, 13. April
- Samstag, 4. Mai
- Samstag, 1. Juni
jeweils von 15 bis 17 Uhr.
Bei der Anbetung ist es auch möglich, das Sakrament der Versöhnung und die Krankensalbung zu empfangen.
Die Firmlinge bei der Jugendvigil
So spät sind unsere Firmlinge sonst selten unterwegs: Am Freitag, dem 1. März 2019, besuchten sie jedoch die Jugendvigil in Heiligenkreuz. Gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen wurde gesungen und gebetet. Mit gespitzten Ohren lauschten sie der lebhaften Erzählung des Australiers Ben über seine Berufung von Gott.
Im Anschluss gab es Brezeln und Getränke im Jugendraum des Stiftes Heiligenkreuz. Körperlich und geistig gestärkt wurde dann die Heimreise angetreten.
Die Heiligen drei Könige waren unterwegs...
Während viele Erwachsene bei Regen, Schnee und Wind den Samstagvormittag lieber in den eigenen und gut geheizten vier Wänden verbringen, ließen es sich 20 Tribuswinkler Kinder nicht nehmen, gemeinsam mit ihren Begleitpersonen von Tor zu Tor zu gehen und um Spenden für die diesjährige Sternsinger-Aktion zu sammeln. Nachdem bereits am Vortag die Kostümprobe stattfand und alles Organisatorische geklärt war, konnte es am Samstag sehr schnell losgehen. Bereits ab acht Uhr klopften die kleinen Könige an die ersten Türen. Für einige Bewohner vielleicht etwas zu früh. Viele warteten aber schon auf den Besuch und entschädigten diesen für das Durchhaltevermögen mit kleinen Leckereien. Nach gut fünf Stunden voller Entbehrungen, Überraschungen und vieler schöner Momente war es dann geschafft und die Gruppen kehrten mit vollen Spendenkistchen zurück in den Pfarrhof. Dort wartete bereits ein üppiges Mahl, das von den fleißigen Helferinnen der Pfarre bereitet wurde. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden die Spenden gezählt, die dieses Mal für Hilfsprojekte auf den Philippinen vorgesehen sind. Insgesamt konnten 3340,87 Euro für diesen Zweck gesammelt werden. Allen Beteiligten aber vor allem den Kindern sei an dieser Stelle herzlich für Ihr Engagement gedankt.
Krippenspiel 2018
Am Heiligen Abend feierten wir das Fest der Geburt des Herrn. Dieses Wunder wurde beim Krippenspiel von unseren Jungscharkindern dargestellt. Ein herzliches Dankschön an alle, die mitgewirkt haben!
Seniorenadventnachmittag
Der Seniorennachmittag am 12. Dezember, der vom Caritasausschuss organisiert wurde, war sehr gut besucht. Die Senioren fühlten sich bei Tee, Kaffee, Lebkuchen und Kuchen sehr wohl. Auch das vorgeführte Programm von Frau Kier, Frau Nawratil und Frau Mitheis ist recht gut bei den Besuchern angekommen. Ein herzliches Dankeschön auch an Manuel Mitheis, der begeistert wieder das Service übernahm. Es war ein netter, besinnlicher Adventnachmittag.
Pfarrblatt - Winterausgabe
Das neue Pfarrblatt mit Berichten, Fotos und Terminen aus dem letzten halben Jahr ist da!
Martinsfest
Am Freitag, dem 9. November fand im Pfarrstadel das Martinsfest statt. Gemeinsam wurden Lieder gesungen, und die Kinder der Jungschar führten ein Martinsspiel auf. Nach einem Umzug um die Kirche mit den mitgebrachten Laternen gab es Glühwein und Kinderpunsch sowie Brote zum Teilen.
Danke an alle, die beteiligt waren und so zum Gelingen des Festes beigetragen haben!
Infos zur Erstkommunion und zur Datenschutzgrundverordnung
Gedenken an die Verstorbenen beim Kriegerdenkmal
Am Allerheiligentag fand nach der heiligen Messe die Gedenkfeier an die Verstorbenen beim Kriegerdenkmal statt. Vertreter der Gemeinde, der Feuerwehr sowie des Musikvereins legten vor dem Denkmal Kränze nieder. Nach der Rede von Bürgermeister Andreas Babler beteten wir gemeinsam für die Verstorbenen.
Herzlich willkommen!
Seit Anfang Oktober haben wir ein neues Gesicht in unserer Pfarre. Kaplan Martin Filipponi stammt aus der Schweiz und unterstützt Pfarrer Dr. Krzysztof Lisewski. Daneben absolviert er das Lizentiatsstudium an der Hochschule Heigenkreuz.
Kinder- und Familienmesse mit dem KISI-Club Trumau
Am 21. Oktober wurde die Kinder- und Familienmesse vom KISI-Club Trumau gestaltet. Anschließend gab es beim Pfarrcafé einen Mini-Workshop.
Erntedankfest 2018
Am Sonntag, dem 7. Oktober, versammelten wir uns, um dem Herrn für die Ernte dieses Jahres zu danken. Mit den Erntegaben und der Erntekrone gab es eine Prozession vom Pfarrhofgarten in die Kirche, wo die heilige Messe gefeiert wurde.
Im Anschluss an die heilige Messe gab es im Pfarrhofgarten Schweinsbraten mit Kraut und Knödel, Kürbissuppe und weitere Leckereien, sowie die Verlosung diverser Sachpreise. Der Erlös kommt den ärmsten Ländern der Welt zu Gute.
Danke an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!
Jubiläums-Kirtag 2018
Anlässlich des 650-jährigen Bestehens unserer Pfarre war der Kirtag 2018 etwas ganz Besonderes: Kardinal Christoph Schönborn zelebrierte das Pontifikalamt in unserer Pfarrkirche und ehrte auch unseren langjährigen Pfarrgemeinderat Peter Heilegger. Im Anschluss gab es Speis und Trank im Pfarrhofgarten bei musikalischer Begleitung durch den MV Tribuswinkel und am Nachmittag durch Thomas von den Wienerwald Buam. Im Pfarrsaal war eine Ausstellung zum Pfarrjubiläum zu betrachten, die durch eine Zusammenarbeit zwischen der Pfarre und »Pro Tribus« entstand. Bei dieser Ausstellung war auch ein Modell der Kirche zu sehen, die vor der jetzigen Pfarrkirche an diesem Platz stand.
Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, sei es durch das Vorbereiten und Mitwirken am Pontifikalamt oder durch Kellnern, Abservieren, Zubereiten der Speisen, Bonverkauf, Kuchenbacken, und so weiter - und natürlich auch allen Besucherinnen und Besuchern! Ein herzliches Vergelt's Gott!
Jungscharlager 2018
Das Jungscharlager fand heuer vom 12. bis zum 17. August im steirischen Pischelsdorf statt. Wie auch in den Jahren zuvor verbrachten Kinder der Pfarren Tribuswinkel und Oeynhausen diese Tage gemeinsam. Am Programm standen u.a. tägliches Morgenlob, Ausflüge z.B. Besichtigung des Glockenturms der Pfarrkirche Pischelsdorf, Führung durch das Stift Vorau sowie viel miteinander spielen.
Pfarrblatt - Sommerausgabe
Das neue Pfarrblatt ist da und liegt in der Kirche zur freien Entnahme auf!
30-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrmoderator Dr. Krzysztof Lisewski
Fronleichnamsprozession 2018
Am vergangenen Sonntag, dem 3. Juni 2018 fand im Anschluss an die Heilige Messe die Fronleichnamsprozession statt. Wir bedanken uns bei allen, die zu deren Gelingen beigetragen haben: Jene, die die Altäre hergerichtet haben, die Feuerwehr Tribuswinkel, der Musikverein und viele mehr.
Unsere Erstkommunion und Firmung im Rückblick
Jubiläumskonzert: 650 Jahre Pfarre Tribuswinkel
Am 29. April 1368 wurde die Pfarre Tribuswinkel gegründet. Anlässlich des 650-jährigen Jubiläums der Pfarrgründung gab es am 28. April ein Konzert mit dem Tribuswinkler Kammersänger Wolfgang Bankl und Sieglinde Michalko an der Orgel. Durch das Programm, das Werke von Komponisten der letzten 650 Jahre enthielt, führte Stefan Babler. Im Anschluss an das herausragende Konzert fand eine Agape im Pfarrstadel statt.
Ausflug der Firmlinge zur Gemeinschaft Cenacolo
Gemeinsam mit den Firmlingen aus Oberlaa machte unsere Firmgruppe am Samstag, dem 21. April, einen Ausflug zur Gemeinschaft Cenacolo in Kleinfrauenhaid im Burgenland. Die Gemeinschaft bietet einen Platz für Menschen, die aus der Drogen-, Alkohol-, oder Computersucht kommen und hilft ihnen, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Wir bekamen einen Einblick in das tägliche Leben der Menschen in der Gemeinschaft. Ein junger Mensch erzählte uns außerdem seine Geschichte. Weitere Informationen gibt es auf der »Homepage der Gemeinschaft«.
Emmausgang am Ostermontag bei sonnigem Wetter
Ratschen 2018
Am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag waren wieder unsere Ratschenkinder unterwegs, die an diesen heiligen Tagen die Kirchenglocken ersetzt haben. Beim Absammeln wurden 1754€ gesammelt, die auf Ministranten, Ratschenkinder und Sternsinger aufgeteilt wurden.
Jedes Kind, das im letzten Jahr ministriert hat, Ratschen oder Sternsingen war, kann sich ab sofort das Ratschengeld zu den Kanzleizeiten abholen!
Wir danken herzlich allen Spendern und wünschen ein gesegnetes Osterfest!
Pfarrblatt - Frühlingsausgabe
Das neue Pfarrblatt ist da. Es liegt in der Kirche auf und kann »hier« heruntergeladen werden!
Suppentag 2018
Unsere Firmlinge bei der Jugendvigil in Heiligenkreuz
Jeden ersten Freitag im Monat findet im Stift Heiligenkreuz die Jugendvigil statt. Dort treffen sich Jugendliche, um gemeinsam zu singen und zu beten. Auch unsere Firmlinge nutzten am 2. März diese Gelegenheit, und so fuhren wir nach der Firmstunde nach Heiligenkreuz. Nach der Lichterprozession von der Kreuzkirche in die Stiftskirche und in den Kreuzgang hörten wir das Evangelium und eine Predigt von Abt Maximilian Heim. Inbrünstig, aber doch andächtig sangen wir Lieder bei der Anbetung. Nach dem eucharistischen Segen konnten wir uns noch über eine Agape und den Austausch mit anderen Jugendlichen freuen!
Neujahrsempfang 2018
Am 14. Jänner 2018 luden Pfarrmoderator Dr. Lisewski und der Pfarrgemeinderat zum traditionellen Neujahrsempfang in den Pfarrhof ein. Eröffnet wurde mit einer gemeinsamen Vesper in der Kirche. Anschließend versammelte man sich bei Sekt und Brötchen zu einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal.
Sternsingen 2018
Am Dreikönigstag waren die Sternsinger wieder in Tribuswinkel unterwegs. 9 Gruppen mit insgesamt 31 Kindern und 8 Begleitpersonen sammelten gemeinsam 4142,02€. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die mit ihrer Spende etwas Gutes getan haben und Hilfsprojekte in aller Welt unterstützt haben und allen, die am Sternsingen beteiligt waren!
»Fotos vom Sternsingen und dem Besuch der Heiligen Drei Könige in der Heiligen Messe gibt es hier«
Neue Jungschartermine
An folgenden Samstagen findet von 9:30 Uhr bis 11 Uhr eine Jungscharstunde statt:
- Samstag, 13. Jänner 2018: Ankommen im neuen Jahr
- Samstag, 27. Jänner 2018: Spiel und Spaß
- Samstag, 17. Februar 2018: Einstimmung in die Fastenzeit
- Samstag, 3. März 2018: Spiel und Spaß
- Samstag, 17. März 2018: Vorbereitung auf Ostern
Unsere Krippe erstrahlt in neuem Glanz
Krippenspiel 2017
Am Heiligen Abend stellten die Jungscharkinder in der voll besetzten Pfarrkirche die Geschichte von Jesu Geburt da. Beim Krippenspiel unter dem Titel "Mach dich auf und werde Licht" durften wir Menschen begleiten, die zur Zeit von Jesu Geburt wie auch Maria und Josef nach Bethlehem ziehen mussten und dabei auf allerlei Schwierigkeiten stießen. Gemeinsam schafften sie es und konnten dadurch auch das Wunder der Menschwerdung des himmlischen Vaters in Gestalt von Jesus Christus erleben. Begleitet wurde das Krippenspiel außerdem von Weihnachtsliedern.
Ein herzliches Vergelt's Gott für diese besinnliche Darstellung des Weihnachtswunders gilt den Kindern der Jungschar, aber auch den Erwachsenen, die die Organisation und Betreuung übernommen haben, sowie den Musikerinnen und Musikern, die zur musikalischen Untermalung beigetragen haben!
Pfarrblatt - Winterausgabe
Die Dezemberausgabe unseres Pfarrblattes ist eingetroffen und wird ab Sonntag, 17. Dezember, verteilt werden! Das Pfarrblatt ist »hier« auch online verfügbar.
Seniorenadvent
Martinsfest 2017
Am 11. November gedenken wir des heiligen Martin. Martin war ein römischer Soldat, der eines Tages einen Bettler traf. Weil dem armen Mann kalt war, teilte Martin seinen Mantel mit dem Schwert und gab ihm die Hälfte davon. Danach gab er dem Kaiser Helm, Schwert und Mantel zurück und ließ sich taufen.
Diese Geschichte wurde am vergangenen Freitag, dem 10. November, von den Kindern der Jungschar dargestellt. Gemeinsam wurden einige Lieder gesungen, und mit den vielen mitgebrachten Laternen zogen die Kinder um die Kirche. Der Arbeitskreis Weltkirche schenkte im Anschluss Glühwein und Kinderpunsch aus, und es wurden Brote ausgeteilt, die nach dem Vorbild des heiligen Martin natürlich mit anderen geteilt wurden.
Danke an alle, die das Fest vorbereitet haben und zum Gelingen beigetragen haben, sei es durch das Einstudieren des Theaterstücks, das Backen der Brote oder die musikalische Begleitung.
Gedenkfeier beim Kriegerdenkmal
Am Allerheiligentag gedachten wir nach einem feierlichen Hochamt den Opfern der beiden Weltkriege. Vertreter der Feuerwehr, des Musikvereins Tribuswinkel und der Stadtgemeinde Traiskirchen legten Kränze vor dem Kriegerdenkmal nieder.
Aktuelle Termine
Die nächsten Termine für die Jungscharstunden sind
- Samstag, 28. Oktober 2017: Vorbereitung für die Martinsfeier
- Samstag, 11. November 2017: Rollenverteilung und erste Krippenspielprobe
- Samstag, 25. November 2017: Krippenspielprobe
- Samstag, 2. Dezember 2017: Krippenspielprobe
- Samstag, 16. Dezember 2017: Krippenspielprobe
»Alle weiteren Termine sind hier zu finden«
Das neue Pfarrblatt ist da!
In der Herbstausgabe unseres Pfarrblattes geht es unter anderem um den Kirtag, Erntedank und unsere Glocken.
»Hier kann das Pfarrblatt heruntergeladen werden«
Ab Sonntag liegt es außerdem in der Kirche auf.
Amtseinführung von Pfarrmoderator Dr. Krzysztof Lisewski
Seit 1. September ist Dr. Krzysztof Lisewski Seelsorger der Pfarre Tribuswinkel. Am Samstag, dem 14. Oktober, wurde er von Bischofsvikar P. Petrus Hübner in sein Amt eingeführt. Die Pfarrgemeinderäte wünschten ihm alles Gute für seine neue Aufgabe, und die Jungscharkinder sangen zur Gabenbereitung "Gottes Liebe ist so wunderbar". Bei der anschließenden Agape bekam Dr. Lisewski eine Kerze vom Pfarrgemeinderat überreicht.
Neue Gottesdienstzeiten
Ab sofort finden regelmäßig folgende Gottesdienste statt:
Sonn- und Feiertag | 10:00h Heilige Messe |
Freitag | 17:30h Rosenkranz |
Anmeldung zur Erstkommunion und Firmung
Die Anmeldung zur Erstkommunions- und zur Firmvorbereitung ist an folgenden Terminen möglich:
Freitag, 13.10. 16:00-18:00 Uhr
Samstag, 14.10. 09:00-11:00 Uhr
Freitag, 20.10. 16:00-18:00 Uhr
Samstag, 21.10. 09:00-11:00 Uhr
Freitag, 27.10. 16:00-18:00 Uhr
Samstg 28.10. 09:00-11:00 Uhr
Bitte Taufschein mitbringen!
Voraussetzungen für die Firmung:
Wer im nächsten Jahr 14 Jahre alt wird, kann das Sakrament der Firmung empfangen. Man kann auch später zur Firmung gehen.
Voraussetzung ist die Teilnahme am Religionsunterricht und eine Firmvorbereitung.
Der Firm-Info Abend, zu dem die Eltern und die Firmlinge eingeladen sind, findet am
Freitag, 17.11. um 19.00 Uhr im Pfarrsaal statt.
Der Elternabend für die Erstkommunionkinder findet am
Montag, 13.11. um 19.00 Uhr im Pfarrsaal statt.
Erntedankfest 2017
Am 1.10. wurde das traditionelle Erntedankfest in Tribuswinkel gefeiert. Nach der feierlichen Messe mit Segnung der mitgebrachten Erntegaben wurde zum Mittagessen in Pfarrstadl geladen. Zum Abschluss gab es auch in diesem Jahr wieder eine Tombola ausgestattet mit vielen Sachpreisen. Wir danken allen Helfern und Spendern, die zu diesem schönen Fest beigetragen haben.
Der Reinerlös dieser Verantaltung wird für caritative Zwecke gespendet!
Jungscharstunden
Mit dem neuen Schuljahr beginnen auch wieder unsere Jungscharstunden. Wie letztes Jahr finden sie jeden zweiten Samstag von 9:30 bis 11:30 Uhr statt. Die nächsten Termine sind:
- Samstag, 16. September 2017
- Samstag, 30. September 2017
- Samstag, 14. Oktober 2017
- Samstag, 28. Oktober 2017
Wir freuen uns auf euch!
Fußwallfahrt nach Mariazell
Am 30. August machte sich eine Gruppe von Pilgern auf den Weg nach Mariazell. Nach 4 Tagen bei teils sommerlichen Temperaturen wurden die tüchtigen Wallfahrer am Samstag, dem 2. September, in Mariazell bei nasskaltem Herbstwetter von einer großen Gruppe unserer Pfarren, die teils mit dem Bus angereist war, mit Applaus in Empfang genommen. Nach einer feierlichen Messe in der Michaelskapelle, zelebriert von unserem Pfarrer Dr. Lisewski, traten wir wieder die Heimreise an.
Kirtag 2017
Anlässlich des Weihetages unserer Kirche wurde am 27. August 2017 das traditionelle Kirtagsfest abgehalten. Nach einem feierlichen Hochamt, geleitet von unserem neuen Pfarrmoderator Dr. Lisewski, wurde im Pfarrhof mit dem Bieranstich der Festbetrieb eröffnet. Bei sommerlichen Temperaturen wurden zahlreiche Besucher mit Speis und Trank versorgt und von Live-Musik bis in die Abendstunden bestens unterhalten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben.
Jungscharlager 2017
Das Jungscharlager 2017 wurde von 31. Juli bis 4. August im Pfarrhof abgehalten. In einem Zelt der Freiwilligen Feuerwehr (Danke an die FF Tribuswinkel!) übernachteten 16 Kinder und verbrachten trotz der enormen Hitze eine abwechslungsreiche Woche. Ein tägliches Morgen- und Abendlob wurde von den Kindern gestaltet. Gemeinsam wurden auch die Mahlzeiten zubereitet. Ein besonderes Highlight war ein Besuch im Stift Heiligenkreuz. Viel Abkühlung als auch großen Spaß bot uns in diesen heißen Tagen die Schwechatau. Abgerundet wurde die Woche durch eine Nachtwanderung und ein Lagerfeuer. Zum Abschluss feierten wir die heilige Messe in der Kapelle unter der Leitung von Pfarrer Dworak.
Wir freuen uns schon auf das Jungscharlager 2018!
Pfarrblatt - Sommerausgabe
Alles über die Geschehnisse der letzten Monate und die Zukunft unserer Pfarre können Sie im neuen Pfarrblatt nachlesen. Wie gewohnt liegen die Pfarrblätter in der Kirche auf und werden an alle Abonnenten zugestellt. »Hier« können Sie das Pfarrblatt auch online einsehen.
Die Pfarre Tribuswinkel ist jetzt auch auf Facebook vertreten!
Fronleichnam 2017
Am Sonntag, dem 18. Juni fand in Tribuswinkel der traditionelle Fronleichnamsumzug statt. Der Gottesdienst wurde von Pater Pio geleitet; er erläuterte in seiner einfühlsamen Predigt unter Einbeziehung der Kinder das Sakrament der Eucharistie, zu dessen Ehren dieses besondere Fest gefeiert wird.
Anschließend an die Messe wurde das Allerheiligste in der kostbaren Monstranz unter dem "Himmel" durch die Straßen getragen, begleitet von den Fahnenträgern, der Blasmusikkapelle, der Feuerwehr, den Erstkommunionkindern, sowie den Messbesuchern. An den vier liebevoll, geschmückten Außenaltären wurde gehalten, die vier Evangelienanfänge nach den vier Himmelsrichtungen hin gesungen und Bittgebete gesprochen, gefolgt vom sakramentalen Segen. Nach Rückkehr in der Kirche fand die Feier in einem triumphalen "Großer Gott wir loben Dich" seinen Abschluss.
Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein Tribuswinkel und den Vielen, die zum Gelingen dieses prachtvollen, typisch katholischen Festes beigetragen haben.
Päpstlicher Segen - Katholische Jungschar Tribuswinkel
Unbeeindruckt von den aktuellen Entwicklungen in der Pfarre ist bei den »Churchkidz«, der Katholischen Jungschar Tribuswinkel immer was los. Neben Ausflügen, Basteln, Spielen und vielen anderen Aktivitäten gab es am 10. Juni eine große Überraschung: Gegen Ende der Jungscharstunde bekamen wir Besuch vom Kaplan der Santa Maria dell’Anima, der deutschsprachigen Kirchengemeinde in Rom. Im Gepäck hatte er den apostolischen Segen des Heiligen Vaters für die Tribuswinkler Jungschar. Offensichtlich hat sich die Information über diese Wiederbelebung der Jugendarbeit bis nach Rom bzw. den Vatikan verbreitet, was sowohl die Kinder als auch die Initiatoren mit großer Freude erfüllt. Am darauffolgenden Sonntag wurde dieser Segen dann im Rahmen der Kindermesse, bei der auch viele Vertreter der Feuerwehr-Jugend aus dem gesamten Bezirk Baden anwesend waren, verlesen und sorgte für Standing Ovations und Tränen der Rührung. Motiviert durch diese nicht alltägliche Botschaft aus Rom werden die Tribuswinkler Jungscharkinder noch mehr Gas geben und somit den Grundstein für die Zukunft der Pfarre legen.
Feuerwehrjugend besuchte Kinder- und Familienmesse
Bei der Familienmesse am 11. Juni bot sich den Kirchgängern in Tribuswinkel ein etwas ungewohntes Bild in der Pfarrkirche. Rund 90 Kinder von verschiedenen Feuerwehrjugendgruppen aus dem Bezirk Baden waren "zu Gast".
Von 9. bis 11. Juni fand im Schlosspark Tribuswinkel das alljährliche Bezirksfeuerwehrjugendlager des Bezirkes Baden statt, in dessen Rahmen am Samstag auch der Bezirksjugendbewerb abgehalten wurde. Abschließender Programmpunkt dieser Aktivität war dann eben der gemeinsame Gottesdienst in der Tribuswinkler Kirche, der vom Jugendseelsorger des Vikariates Süd, Thomas Wisotzki zelebriert wurde.
Abschied von Pfarrmoderator Dr. Marek Zaborowski
Vor einigen Wochen erhielten wir, die Pfarrgemeinderäte von Tribuswinkel und Oeynhausen, die bittere Nachricht, dass unser Pfarrmoderator, Dr. Marek Zaborowski, mit 31. Mai dieses Jahres die Erzdiözese Wien und somit auch unsere beiden Pfarren verlassen wird. Bis zur Einsetzung eines neuen Pfarrmoderators übernimmt die Leitung Dechant P. Mag. Stephan Holpfer.
Unter der Ägide von Dr. Marek Zaborowski wurde in unseren Pfarren viel erreicht. Beispielsweise wurde das Pfarrblatt – gemeinsam für beide Pfarren – neu aufgelegt und es finden wieder regelmäßige Jungschartreffen statt.
Wir möchten uns an dieser Stelle für das Engagement, den Einsatz und die aufopferungsvolle Tätigkeit von Dr. Zaborowski als Pfarrmoderator und Priester in unseren Pfarren bedanken und wünschen ihm auf seinem weiteren Lebensweg viel Glück, Gesundheit und Erfolg sowie Gottes Segen!
Die Pfarrgemeinderäte von Tribuswinkel und Oeynhausen
18 Kinder empfingen zu Christi Himmelfahrt die Erstkommunion
Zu Christi Himmelfahrt war es wieder soweit und 18 Kinder aus Oeynhausen und Tribuswinkel empfingen zum ersten Mal das Sakrament der Heiligen Eucharistie. Die Messe zelebrierte unser Pfarrmoderator Dr. Marek Zaborowski unter eifriger Mitgestaltung unserer Erstkommunionskinder. Die Feierlichkeit des Moments trug dazu bei, dass die Kinder - anders als sonst - ruhig und andächtig die Messe verfolgten.
An vielen Samstagvormittagen wurden die Erstkommunionskinder unter der Leitung von Sissi Sternad und Sabine Bartmann sowie unseres Pfarrmoderators mit der Hilfe der Tischeltern auf dem Weg zum Empfang dieses Sakraments begleitet. Ihnen allen möchten wir einen großen Dank für dieses nicht selbstverständliche Engagement aussprechen und freuen uns schon auf die traditionelle Erstkommunionsjause im Pfarrgarten.
Pfarrflohmarkt
Am 13.5. fand im Pfarrstadl der schon traditionelle Pfarrflohmarkt statt. Neben allerlei Gebrauchsgegenständen, Bekleidung, Spielsachen sowie Bücher konnten so manche Schätze gefunden werden. Auch wurde für das leibliche Wohl der Flohmarkt Besucher bestens gesorgt. Durch den tatkräftigen Einsatz aller Beteiligten wurde der Flohmarkt ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an Peter Heilegger und sein Team. Auf ein Wiedersehen beim Flohmarkt im nächsten Jahr!
Churchkidz-Grillparty
Bei der Jungschar ging es heiß her...
Unbeeindruckt von der schlechten Wetterprognose im Mai haben die »Tribuswinkler Jungscharkinder« gleich den ersten Samstag im Mai für ihre Grillparty reserviert. An ein Alternativprogramm bei schlechtem Wetter wurde erst gar nicht gedacht. Offensichtlich waren wirklich alle so brav, dass der 6. Mai der einzige wirklich schöne Tag in der ersten Mai-Hälfte wurde.
Während in den Grillern auf die klassische Art - mit Holzkohle - für eine optimale Glut gesorgt wurde, versuchten die Kinder durch intensive Bewegung im Pfarrgarten ihren mitgebrachten Hunger noch zu steigern. Dann ging es Schlag auf Schlag: Als der Hunger am größten war, rückten alle mit ihrem mitgebrachten Grillgut an und verwandelten dieses unter Anleitung in die gewünschten Köstlichkeiten. Im Handumdrehen saßen alle am gemeinsamen Tisch und gaben den Speisen keine Chance auf den Tellern auszukühlen. Auch waren erste Versuche eines gegenseitigen Helfens und darauf folgenden Abräumens festzustellen. Es bleibt nur zu hoffen, dass dies eine gelungene Generalprobe für das Jungscharlager im August war und es dann dort vielleicht sogar noch harmonischer zugehen wird.
Ohne die Vorbereitungen der Eltern wäre dies aber nicht möglich gewesen. Ihnen sei an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen. Wir suchen übrigens noch ein paar Helferlein aus dem Kreis der Jugendlichen und Eltern, die dazu beitragen können, die Aktivitäten der Jungschar möglichst lange fortzusetzen und eventuell zu intensivieren. Das Interesse der Kinder hält auf jeden Fall weiter an.
Neue Termine für die Jungschar
Die nächsten Termine für die Jungscharstunden sind:
13.5.2017 - Basteln
10.6.2017 - Ausflug
17.6.2017 - Spiel & Spaß
1. Mai - Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Halleluja! Jesus ist auferstanden!
An den Tagen vor Ostern wurde dem Leidensweg Jesu Christi bis hin zu seinem Tod gedacht. In der Osternacht feierten wir mit einer festlichen Messe und anschließender Prozession seine Auferstehung.
Ratschen
Auch dieses Jahr waren von Gründonnerstag bis Karsamstag wieder die Ratschenkinder unterwegs. Über 20 Kinder zogen mit ihren Ratschen durch Tribuswinkel um die Bewohner mit dem "Englischen Gruß" zu Einkehr und Gebet aufzufordern sowie an die Sterbestunde Christi zu erinnern.
Vielen Dank den engagierten Kindern, durch ihren Einsatz werden Brauchtum gepflegt und Traditionen aufrecht erhalten. Besonders erfreulich ist das so viele Jungschar "Churchkidz" daran teilgenommen haben.
Die Ratschenkinder haben heuer insgesamt 1678€ gesammelt. Das Geld wurde wie jedes Jahr auf alle Ministranten, Sternsinger und Ratschenkinder verteilt.
Jedes Kind, das im vergangenen Jahr ministrieren, sternsingen oder ratschen war, kann sich das Geld ab sofort in der Pfarrkanzlei abholen.
»Weitere Informationen zu unserer Jungschargruppe "Churchkidz" gibt es hier«
Palmsonntag
Am heutigen Palmsonntag hat die Karwoche begonnen. Mit der Weihe der Palmzweige im Pfarrhofgarten und der anschließenden Prozession in die Kirche wurde des Einzugs Jesu in Jerusalem gedacht. In der folgenden Woche werden wir gemeinsam des Leidens und Sterbens Jesu gedenken und seine Auferstehung feiern.
Pfarrblatt April 2017
Das neue Pfarrblatt wird in Kürze in der Kirche aufliegen und allen Abonnenten zugestellt werden. Unter dem Menüpunkt »Pfarrblätter« kann es ab sofort auch heruntergeladen werden.
Anmeldung zum Jungscharlager 2017
Ab sofort ist die Anmeldung zum Jungscharlager 2017 (31. Juli bis 4. August) möglich. Das Anmeldeformular gibt es in der Pfarrkanzlei.
Es kann aber auch unter »diesem Link« heruntergeladen werden und ausgefüllt an pfarre@tribuswinkel.at gesendet werden.
Pfarrgemeinderatswahl 2017
Von 16. bis 19. März wurden in unserer Pfarre die Pfarrgemeinderäte für die nächsten 5 Jahre gewählt. Die ersten sieben KandidatInnen werden die neuen Mitglieder des Pfarrgemeinderates. Das Endergebnis ist:
Gabriela Kier | 75 Stimmen
Stefan Babler | 70 Stimmen
Johanna Kernbichler | 66 Stimmen
Ing. Günter Zwölfer | 66 Stimmen
Karl Hufnagl | 57 Stimmen
Monika Gamp-Zwölfer | 54 Stimmen
Elisabeth Kohlert | 53 Stimmen
-----
Franz Mitheis | 30 Stimmen
Ratschenkinder gesucht!
Von Gründonnerstag bis Karsamstag findet heuer wieder das alte Brauchtum des Ratschens statt.
Die Kinder ziehen in mehreren Gruppen durch Tribuswinkel um die Bewohner in der Zeit, wo die Glocken nach Rom geflogen sind, mit dem "englischen Gruß" zu Einkehr und Gebet aufzufordern. In den letzten Tagen der Fastenzeit, der Zeit des Martyriums unseres Herrn, sollen wir so an das wichtigste Fest der Christenheit erinnert werden.
Tribuswinkler Kinder, die gerne Ratschen mitgehen wollen, treffen sich am Samstag, dem 8.4.2017 um 9.30 Uhr im Pfarrsaal zur Besprechung und Einteilung.
Es gibt wieder Jungscharstunden!
Ab sofort gibt es jeden zweiten Samstag von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr wieder Jungscharstunden in unserem Pfarrhof. Die nächsten Termine sind:
- Samstag, 18. März 2017: Fasten, Ostereier bemalen
- Samstag, 01. April 2017: Teilnahme an der Flurreinigung (Treffpunkt 09:00 bei der Feuerwehr)
- Samstag, 08. April 2017: Vorbereitung auf das Ratschen
- Samstag, 22. April 2017: Spiel & Spaß
- Samstag, 06. Mai 2017: Grillen im Pfarrgarten
- Samstag, 20. Mai 2017: Spiel & Spaß
»Die aktuellen Termine sind immer unter "Jungschar und Jugend" → "Jungscharstunden" zu finden.«
Alle Kinder, die bereits die Erstkommunion empfangen haben, sind herzlich willkommen! Auch Kinder, die nicht getauft sind, können ab Erstkommunionsalter gerne teilnehmen.
Ein Jungscharlager der anderen Art
Auch dieses Jahr gibt es von 31. Juli bis 4. August wieder ein Jungscharlager - allerdings etwas anders als in den vorigen Jahren. Du bist zwischen 8 und 14 Jahre alt und neugierig geworden oder willlst uns bei der Organisation helfen? Alle sind herzlich willkommen!
Neujahrsempfang 2017
Einmal im Jahr bedankt sich die Pfarre Tribuswinkel bei den vielen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unser Pfarrleben auf viele verschiedene Weisen mit ihrer Hilfe so lebendig gestalten. Zu diesem Zweck gab es am Sonntag, dem 8. Jänner den Neujahrsempfang.
Danke an alle, die im letzten Jahr in der Pfarre geholfen haben!
Sternsingen 2017
Trotz klirrender Kälte ist es den Organisatoren der diesjährigen Sternsinger-Aktion der Pfarre Tribuswinkel gelungen, 25 Kinder und Jugendliche sowie acht Begleiter zu motivieren, am 6. Jänner von Haus zu Haus zu gehen, um Spenden zu erbitten. Bereits am Vortag fanden die Gruppeneinteilung und die Kostümprobe statt. Am Dreikönigstag selbst nahmen alle Beteiligten an der Heiligen Messe in einer vollbesetzten Kirche teil und starteten gleich danach mit ihren Touren durch die zugeteilten Ortsteile in Tribuswinkel. Viele Ortsbewohner erwarteten die Sternsinger bereits sehnsüchtig und entschädigten diese für ihr Durchhaltevermögen mit kleinen Leckereien. Am frühen Nachmittag war es dann geschafft und die Kinder konnten stolz ob des großen Spendenerfolges in den Pfarrhof zurückkehren. Als Stärkung und vor allem zum Aufwärmen wartete bereits ein üppiges Mahl, das von den fleißigen Helferinnen der Pfarre bereitet wurde. Während sich die Kinder labten, zählten die Erwachsenen die eingenommenen Spenden, die dieses Mal für Hilfsprojekte in Tansania gewidmet sind. Insgesamt konnten 3.125 Euro für diesen Zweck gesammelt werden. Allen Beteiligten aber vor allem den Kindern sei an dieser Stelle herzlich für Ihr Engagement gedankt.
Pfarrstatistik 2016
Im Jahr 2016 wurden in unserer Pfarre 5 Kinder getauft und 17 gefirmt. 23 Kinder haben das erste Mal die heilige Kommunion empfangen. In diesem Jahr gab es in unserer Pfarre keine kirchliche Trauung. 19 Personen gingen in die Ewigkeit ein. Im letzten Jahr ist eine Person wieder in die Kirche eingetreten.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarre Tribuswinkel wünschen ein segensreiches neues Jahr 2017!
Pfarrblatt - Winterausgabe
Die Nachrichten des vergangenen Quartals aus den Pfarren Tribuswinkel und Oeynhausen können im neuen Pfarrblatt nachgelesen werden. Es liegt in den Kirchen auf und kann auch unter diesem »Link« heruntergeladen werden.
Außerdem gibt es jetzt auch die Möglichkeit, das Pfarrblatt kostenlos zu abonnieren. Das Bestellformular liegt in der gedruckten Version bei und kann auch unter dem oben stehenden Link heruntergeladen werden.
Krippenspiel 2016
Am Heiligen Abend fanden sich viele Kinder und Erwachsene in unserer Pfarrkirche ein, um die Geschichte um die Geburt Jesu zu hören. Unter der Leitung von Monika Gamp-Zwölfer hatten viele Kinder ein Krippenspiel einstudiert, bei dem die Geschichte jeder Krippenfigur sehr eindrucksvoll und lebendig dargestellt wurde.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarre Tribuswinkel wünschen frohe Weihnachten!
Advent in der Pfarre Tribuswinkel
Das Warten auf den Herrn konnte auch dieses Jahr wieder durch verschiedene Veranstaltungen in unserer Pfarre erleichtert werden.
Die Singgruppe Tribuswinkel und unser Kirchenchor veranstalteten wieder gemeinsam das Adventsingen in unserer Pfarrkirche. Mit Weihnachtsliedern und Texten wurde die Besinnlichkeit dieser heiligen Zeit hervorgehoben.
»Zu den Fotos vom Adventsingen 2016«
Ebenso fand für unsere Senioren eine Weihnachtsfeier im Pfarrheim statt.
Bildweihe mit Pfarrer Winfried Abel
Das Jahr der Barmherzigkeit ging mit 20. November zu Ende; in unserer Kirche werden wir aber nun weiterhin an die Barmherzigkeit Gottes erinnert, die keine Grenzen kennt. Dort hängt nun ein Bild vom Barmherzigen Jesus, wie er in der Vision der Heiligen Schwester Faustina erschien. In der Sonntagsmesse am 13. November wurde es von Pfarrer Winfried Abel, der in der theologischen Hochschule Heiligenkreuz tätig ist, gesegnet. Möge in unserer Pfarre auch weiterhin Gottes große Barmherzigkeit zugegen sein.
Martinsfest 2016
Der Heilige Martin von Tours war ein wichtiger Missionar des frühen Christentums. An seinem Gedenktag, dem 11. November, fanden sich viele Kinder und Erwachsene in unserem Pfarrstadel ein. Eine Gruppe von Kindern hatte ein kleines Theaterstück einstudiert, das die bekanntest Geschichte über St. Martin erzählte - er teilte seinen Mantel mit einem Armen. Nach einer kurzen Andacht mit Liedern und der Spendung des Segens durch Pfarrmoderator Marek Zaborowski gingen die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen eine Runde im Pfarrhof. Danach konnten sie selbst dem Vorbild des Heiligen Martin folgen und miteinander Brot teilen.
Danke an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, vor allem Frau Gamp-Zwölfer für das Proben des Theaterstücks und Frau Navratil für die Brote!
Allerheiligen 2016
Zum Hochfest Allerheiligen fanden sich viele Tribuswinklerinnnen und Tribuswinkler nach der Heiligen Messe vor der Kirche ein, um den Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege zu gedenken. Die von der Feuerwehr durchgeführte Kranzniederlegung wurde vom Musikverein Tribuswinkel begleitet. Bürgermeister Andreas Babler hielt die Gedenkansprache unter dem Motto "Ungerechtigkeit an irgendeinem Ort der Welt bedroht die Gerechtigkeit an jedem anderen".
Erntedankfest 2016
Am 2. Oktober 2016 versammelten sich viele Gläubige im Pfarrhofgarten, um Gott für die diesjährige Ernte zu danken. Das Erntebrot und die Erntekrone wurden bei einer feierlichen Prozession in die Kirche getragen, wo die Heilige Messe gefeiert wurde.
Im Anschluss gab es wieder Bauernschmaus im Stadl sowie eine Tombola mit vielen tollen Preisen. Danke an alle, die bei der Organisation dieses gelungenen Festes mitgeholfen haben!
Pfarrblatt Herbst 2016
Die Herbstausgabe des Pfarrblattes im neuen Layout ist ab sofort auch online verfügbar! Wie immer liegt es auch in der Kirche auf.
»Hier können alle Pfarrblätter seit 2006 heruntergeladen werden«
Wallfahrt nach Pottenstein
Am Samstag, dem 8. September 2016 fand die Fußwallfahrt zur Wallfahrtskirche Maria Trost im Elend in Pottenstein statt.
Gemeinsam waren insgesamt acht Personen zu einem Ort unterwegs, an dem sie ihre Anliegen der Gottesmutter anvertrauen konnten. Auf dem Weg gab es auch viele Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Zum Abschluss wurde in der Wallfahrtskirche die Heilige Messe gefeiert.
Ministrantenausflug 2016
Unser diesjähriger Ministrantenausflug führte uns nach Wien, wo wir die wunderschönen Kirchen der Innenstadt besichtigt haben. Ziele waren unter anderem die Paulanerkirche und der Stephansdom. Eine Rast bei McDonalds durfte ebenfalls nicht fehlen. Wir danken unserem Herrn Pfarrer ganz herzlich für diesen schönen Tag!
Kirtag in Tribuswinkel
Am Sonntag, dem 28. August 2016 wurde wieder das Fest unserer Kirchenweihe gefeiert. Pfarrmoderator Dr. Marek Zaborowski zelebrierte das feierliche Hochamt, welches von unserem Kirchenchor mitgestaltet wurde. Im Anschluss gab es im Pfarrhof Speis und Trank. Wir danken den vielen Freiwilligen, die dieses Fest möglich gemacht haben!
Renovierung der drei Altäre in der Tribuswinkler Pfarrkirche
Für die Renovierung der Altäre werden in unserer Kirche Bausteine in Form einer Kerze angeboten.
Kerze groß € 15,- Kerze klein € 7,50
Die Kerzen kann man nach jeder hl. Messe oder zu den Kanzleizeiten (Freitag 16:00-18:00 Uhr
oder Samstag von 9:00-11:00 Uhr) erwerben.
Hier können Sie einen Teil der zu behebenden Schäden sehen.
(zum Vergrößern auf die Bilder klicken):
Jungscharlager 2016
Das diesjährige Jungscharlager führte 21 Kinder, 2 Halbbetreuerinnen und 4 BetreuerInnen nach Kirchberg am Wechsel. Die Gruppe verbrachte viel Zeit mit Wanderungen und Spaziergängen, die manchmal auch im Regen stattfanden, mit Spielen, Beten, Singen und Lachen. Gemeinsam gestalteten die Kinder auch ein Plakat über verschiedene Themen, die mit dem Glauben und der Gemeinschaft zu tun haben. Natürlich durfte das Lagerfeuer am letzten Abend nicht fehlen.
Priesterweihe und Primiz von Thomas Skrianz
Unser langjähriger Mesner Thomas Skrianz wurde am 29. Juni, zu Peter und Paul, im Dom zu St. Pölten zum Priester geweiht. Am 3. Juli, dem darauffolgenden Sonntag, zelebrierte er seine erste heilige Messe in Tribuswinkel. Die Pfarrkirche war mit wunderschönen Blumen geschmückt und die Pforte seines Heimathauses mit Girlanden versehen. Wir wünschen Thomas Gottes Segen und viel Kraft in seinem weiteren priesterlichen Wirken.
Theateraufführung 2016
Auch dieses Jahr gab unsere »Theatergruppe« wieder im ausverkauften Pfarrstadel ein Stück zum Besten: Dieses Jahr wurde die Komödie "Der süßeste Wahnsinn" von Michael McKeever aufgeführt. Das Publikum war begeistert.
Wie immer werden die Einnahmen einem karitativen Zweck zugeführt. Dieses Jahr gehen sie an das »neunerhaus«. Die Organisation bietet medizinische Versorgung für obdachlose Menschen an.
Das neue Pfarrblatt ist da
Unser Pfarrblatt wurde von Grund auf überarbeitet und strahlt jetzt in neuem Glanz. Natürlich sind wie immer alle Infos über die letzten Monate und die aktuellen Termine enthalten.
Das neue Pfarrblatt kann »hier« heruntergeladen werden.
Wir sind auf der Suche nach Ministrantinnen und Ministranten!
Unsere diesjährigen Erstkommunionsfeiern im Rückblick
Fotos: »Daniel Auer«
Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Am Samstag, dem 30.4. trafen sich einige Gläubige schon früh in der Kirche, um die alljährliche Wallfahrt nach Heiligenkreuz mit einer kurzen Andacht zu beginnen. Nach einigen Stunden und vielen Kilometern, die durch das schöne Wetter erleichtert wurden, trafen die Wallfahrenden in Heiligenkreuz ein. Gemeinsam mit den Tribuswinklern, die mit dem Auto oder dem Fahrrad angereist waren, wurde um 12 Uhr in der Kreuzkirche die Heilige Messe gefeiert.
Impressionen vom Emmausgang
Halleluja! Christus ist auferstanden!
Unsere Ratschenkinder waren am Karfreitag und am Karsamstag wieder unterwegs. Insgesamt zogen 25 Kinder und Jugendliche mit den Ratschen durch Tribuswinkel und sammelten stolze 1920 €, welche unter den Sternsingern, Ratschenkindern und Ministranten aufgeteilt wurden.
Alle, die im letzten Jahr ministriert haben oder sternsingen bzw. ratschen waren, können sich ab sofort nach den Messen oder zu den Kanzleizeiten ihr Ratschen- und Ministrantengeld abholen!
Danke an alle, die zu den Osterfeiertagen mitgeholfen haben und zum Gelingen des Osterfestes beigetragen haben. Wir wünschen frohe Ostern!
Amtseinführung von Dr. Marek Zaborowski
Am Palmsonntag wurde unser bisheriger Kaplan Dr. Marek Zaborowski von Bischofsvikar Msgr. Dr. Rupert Stadler in das Amt des Pfarrmoderators eingeführt. Er ist nun mit den vollen Rechten eines Pfarrers in Tribuswinkel und Oeynhausen ausgestattet. Im Anschluss an die Festmesse fand eine Agape mit Brot und Wein im Pfarrheim statt.
Viele Neuigkeiten
Ein neuer Pfarrmoderator, Veränderung im Pfarrgemeinderat, ein Rückblick auf die Aktivitäten der letzten Monate - das und noch viel mehr kann im neuen Pfarrblatt nachgelesen werden. Es liegt in der Kirche auf oder kann »hier« heruntergeladen werden.
Auch der »Terminkalender« wurde wieder aktualisiert.
Kreuzweg in der Fastenzeit
In der Fastenzeit findet jeden Donnerstag um 18 Uhr vor der Abendmesse eine Kreuzwegandacht in der Kirche statt.
Sternsingen 2016
Am Mittwoch, dem 6. Jänner waren wieder die Sternsinger in Tribuswinkel unterwegs. Nach der gemeinsamen Feier der heiligen Messe wurden sie von unserem Herrn Kaplan ausgesandt und waren den ganzen Tag unterwegs, um Spenden für Hilfsprojekte zu sammeln. Dieses Jahr wurde unter anderem für Priesterseminare auf drei Kontinenten gesammelt. Insgesamt werden mit der Sternsingeraktion über 300 Hilfsprojekte unterstützt. 33 Kinder und 7 Begleitpersonen waren in 9 Gruppen unterwegs und sammelten insgesamt € 3.800.
Wir danken den vielen großzügigen Spenderinnen und Spendern und allen, die für den reibungslosen Ablauf der Aktion gesorgt haben, sei es durch das Herrichten und Wegräumen der Gewänder, die Zubereitung eines warmen Mittagessens für Sternsinger und Begleitpersonen oder das Einteilen der Gruppen und Regionen, außerdem danken wir den Kindern und Jugendlichen, die sich als Könige und Königinnen verkleidet haben und die Botschaft von der Geburt Christi verkündet haben sowie denen, die Gruppen begleitet haben.
Frohe Weihnachten!
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarre Tribuswinkel wünschen frohe Weihnachten!
Adventsingen 2015
Am Mittwoch, dem 16. Dezember 2015 fanden sich der Kirchenchor Tribuswinkel, die Singgruppe Tribuswinkel und das Bläserensemble Thomas Strnad und Freunde in der Pfarrkirche Tribuswinkel ein, um gemeinsam auf den Advent einzustimmen. Es gab ein bunt gemischtes Programm mit vielen Advent- und Weihnachtsliedern. Zusätzlich wurden mehrere besinnliche Texte vorgetragen. Im Anschluss gab es vor der Kirche Punsch, ausgeschenkt von Pro Tribus.
Die Spenden wurden dem Samariterbund Traiskirchen zur Verfügung gestellt, wo ein neues Einsatzfahrzeug benötigt wird.
Das neue Pfarrblatt ist da!
Es kann »hier« heruntergeladen werden. In Kürze wird es auch in der Kirche zur freien Entnahme aufliegen.
Außerdem können jetzt die »Termine« bis Ostern abgerufen werden.
Martinsfest 2015
Am 13. November 2015 fanden sich viele Kinder und Eltern zum Martinsfest ein. Im Pfarrstadl wurde ein kurzes Martinsspiel von den Kindern dargebracht, danach zogen die Kinder mit ihren Laternen um die Kirche. Im Anschluss gab es Glühwein und Kinderpunsch, sowie Brote, die, wie es schon der Heilige Martin mit seinem Mantel getan hat, geteilt wurden.
Gedenkfeier zu Ehren der Kriegsopfer
Am 1. November, zu Allerheiligen, fand nach der Heiligen Messe vor der Kirche die Gedenkfeier zu Ehren der Kriegsopfer statt. Der Musikverein und die Freiwillige Feuerwehr Tribuswinkel führten die traditionelle Kranzniederlegung durch, ebenso die Vertreter der Stadtgemeinde Traiskirchen.
Bürgermeister Andreas Babler erinnerte daran, wie wichtig das Bewahren einer Erinnerungs- und Gedenkkultur ist, um sich stark gegen Krieg, Terror, Ausbeutung und Vertreibung einzusetzen.
Jeden ersten Freitag im Monat (Herz Jesu Freitag) wird
Kaplan Marek Zaborowski, nach telefonischer Vereinbarung, Kranke zu Hause besuchen.
Anmeldung für Krankenbesuche in der Pfarrkanzlei 02252/87645.
Wallfahrt nach Mariazell 2015
Am 1. und 2. September fand von der 2013 begonnenen Wallfahrt nach Mariazell am Mariazeller Gründerweg der dritte und letzte Abschnitt statt. Dieser führte von Aflenz über Seewiesen, den Seebergsattel, Wegscheid und Gußwerk nach Mariazell. Nach dem ersten sehr heißen Tag hatten die Wallfahrenden am zweiten Tag ideales Wetter. Zum Abschluss wurde vor dem Gnadenaltar in Mariazell eine hl. Messe gefeiert. Einige Tribuswinkler kamen mit dem Auto nach und feierten die Messe mit.
Verabschiedung von Pfarrmoderator Dr. Tadeusz Bienasz
Am Sonntag, dem 30. August 2015, zelebrierte Dr. Tadeusz Bienasz seine letzte hl. Messe in Tribuswinkel. Er wurde am Ende des Gottesdienstes vom Pfarrgemeinderat verabschiedet. Anschließend wurde noch zur Agape eingeladen.
Wir danken Dr. Tadeusz Bienasz für seine Dienste in unserer Pfarre und wünschen ihm Gottes Segen auf seinem weiteren Lebensweg!
»Hier gibt es einige Bilder von der Verabschiedung zu betrachten«
Kirtag 2015
Am letzten Sonntag, dem 23. August 2015 wurde wieder einmal die Feier unserer Kirchenweihe begangen. Nach der Kinder- und Familienmesse wurde zum traditionellen Pfarrkirtag mit Speis und Trank im Pfarrhof eingeladen.
Unsere neuen Seelsorger stellen sich vor
P. Jochen Maria Häusler und Dr. Marek Zaborowski, welche gemeinsam ab 1. September 2015 die Pfarren Tribuswinkel und Oeynhausen übernehmen werden, stellen sich im aktuellen Pfarrblatt vor. Dieses wird in Kürze in der Kirche aufliegen.
Veränderungen in der Pfarre ab September 2015
Unser Pfarrmoderator Dr. Tadeusz Bienasz wird die Pfarren Tribuswinkel und Oeynhausen sowie die Diözese Wien mit 31. August 2015 verlassen und seinen Dienst wieder in seiner Heimatdiözese Stockholm tun.
An seiner Stelle übernimmt P. Jochen Maria Häusler, derzeit Provisor der Pfarre Traiskirchen, zusätzlich zu seiner bisherigen Tätigkeit ab 1. September 2015 das Amt des Pfarrmoderators der Pfarren Tribuswinkel und Oeynhausen. Er wird dabei von Kaplan mgr lic. dr Marek Zaborowski unterstützt, welcher im Pfarrhof Tribuswinkel wohnen wird und ausschließlich für die Pfarren Tribuswinkel und Oeynhausen eingesetzt werden wird.
Tribuswinkel und Oeynhausen bleiben als eigenständige Pfarren erhalten.
Jungscharlager 2015
Das diesjährige Jungscharlager führte uns nach Kirchberg am Wechsel. Wir nächtigten dort in einem Pfadfinderheim in schöner Umgebung.
Es gab zu den letzten Lagern einen gravierenden Unterschied: Wir mussten das Frühstück und das Abendessen selbst zubereiten und auch selbst abwaschen. Das war aber überhaupt kein Problem, und schon nach kurzer Zeit wussten wir, wo wir welches Geschirr in der Küche finden und wie die Geräte zu bedienen sind.
Aber natürlich hatten wir wieder viel Spaß, sei es bei den Geländespielen, beim Singen am Lagerfeuer, bei der improvisierten Wasserschlacht und natürlich beim traditionellen Bunten Abend mit Jungscharlager-Disco. Die Ganztagswanderung musste regenbedingt ausfallen, was aber gar nicht so viele zu stören schien.
Wir danken auch besonders unserem ehemaligen Pfarrer Herbert Morgenbesser, der uns die Umgebung gezeigt hat, uns im Kletterpark begleitet hat und natürlich die Messe mit uns gefeiert hat.
Wir freuen uns auf ein nächstes Jungscharlager!
Fotos: »Daniel Auer«
Diakonweihe von Thomas Skrianz
Am Montag, dem 29. Juni 2015, zu Peter und Paul, wurde unser langjähriger Mesner und Pfarrgemeinderat Thomas nach mehreren Jahren Theologiestudium zum Diakon geweiht. Dies fand im Dom in St. Pölten statt. Da viele Tribuswinklerinnen und Tribuswinkler Thomas in dieser feierlichen Stunde begleiten wollten, wurde ein Bus organisiert. Im Anschluss gab es in Tribuswinkel eine Agape.
Die Pfarre Tribuswinkel dankt Thomas für seine langjährigen Dienste und wünscht ihm Gottes Segen für sein Diakonatsjahr. Möge der Herr mit ihm sein.
Theateraufführung 2015
Auch dieses Jahr war unsere Theatergruppe wieder fleißig - und probte monatelang viele Stunden, um am 20. und 21. Juni das Stück "Boeing Boeing" aufzuführen. Das Stück ist zwar vielen bekannt, die Darstellerinnen und Darsteller haben es dennoch geschafft, das Publikum restlos zu begeistern. Der Erlös geht an den Verein »Regenbogental« in Leobersdorf, der Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Familien in Trauersituationen fördert.
Am Samstag fand nach der Aufführung wieder einmal unser Sonnwendfeuer statt. Trotz des Regens am selben Tag konnte das Feuer entzündet werden. Wir danken an dieser Stelle der »Freiwilligen Feuerwehr Tribuswinkel« für die Unterstützung.
Natürlich danken wir auch allen, die beim Theaterstück in irgendeiner Weise mitgewirkt haben, natürlich auch hinter den Kulissen, und dem Publikum. Möge es nächstes Jahr wieder so gut gelingen!
»Mehr Infos zur Theatergruppe«
Pfarrblatt - Sommerausgabe
Die neue Ausgabe unseres Pfarrblattes kann ab sofort in der Kirche bezogen und »hier« heruntergeladen werden. Außerdem sind unsere »Termine« aktualisiert worden.
Ratschen 2015
Am Karfreitag und Karsamstag gingen unsere Ratschenkinder wieder mit den Ratschen durch Tribuswinkel. Sie wurden dabei von den diesjährigen Firmlingen unterstützt. Beim Absammeln am Samstag wurden €1609 gesammelt, welche auf die Ratschenkinder, Sternsinger und Ministranten aufgeteilt wurden.
Jede/r, der im letzten Jahr ratschen, sternsingen oder ministrieren war, kann sich sein Ratschengeld im Pfarrhof nach den Messen oder zu den Kanzleizeiten abholen.
Wir danken allen Spenderinnen und Spendern und wünschen eine gesegnete frohe Osterzeit!
Halleluja!
Suppentag 2015
Bunter Abend
Wie es nun schon seit vielen Jahren Tradition ist, fand am letzten Wochenende im Fasching der 68. Bunte Abend statt. Wieder einmal gaben die ambitionierten Schauspielerinnen und Schauspieler im gut besuchten Pfarrsaal lustige Theaterstücke und Sketches zum Besten. Aufgelockert wurde das Programm durch mehrere Tänze der Männertanzgruppe und der Jungschar. Als Stargast trat dieses Jahr die berühmte Schlagersängerin Helene Fischer mit ihrem Lied "Atemlos" auf. Auch unser ehemaliger Pfarrer Mag. Herbert Morgenbesser stattete uns einen Besuch ab - diesmal aber erstmals als Zuschauer.
Neues Pfarrblatt und aktualisierte Termine
Das neue Pfarrblatt ist online! Es liegt in der Kirche beim Schriftenstand auf.
Außerdem sind jetzt Termine bis Ende Mai 2015 verfügbar. Sie scheinen wie gewohnt unter Gottesdienste ⇒ Termine auf.
»Pfarrblatt herunterladen«
»Termine ansehen«
Sternsingen 2015
Auch dieses Jahr waren wieder unsere fleißigen, motivierten, schön kostümierten Sternsinger unterwegs.
Am 3.1. starteten 24 Sternsinger in acht Gruppen, um für Hilfsprojekte in Bolivien Spendengelder zu sammeln. Mit dem Wetter hatten wir Glück, denn der Regen hörte in der Nacht vorher auf und zu schneien begann es erst in der darauffolgenden Nacht. Obwohl die Sprücherl nicht bei allen perfekt saßen und so manches dazugereimt oder eingesagt wurde, freuten sich die Tribuswinkler über unsere Besuche und es kamen stolze € 3.500 zusammen.
Adventsingen 2014
Am Mittwoch, dem 17. Dezember fand das traditionelle Adventsingen der Singgruppe Tribuswinkel gemeinsam mit dem Kirchenchor Tribuswinkel statt. SchülerInnen der Volks- und Musikschule in Tribuswinkel sangen fröhliche Adventlieder, die Bläser Thomas Strnad und Freunde gestalteten das Adventsingen gekonnt mit. Besinnliche Texte erinnerten an das Wesentliche in der Adventzeit.
Wir danken allen Besuchern und Spendern. Die Spenden werden für soziale Zwecke verwendet.
Martinsfest 2014
Am Freitag, dem 14. November fand unser traditionelles Martinsfest statt. Für die Feier studierte Frau Karin Macha mit ein paar Kindern ein kurzes Theaterstück über den Heiligen Martin ein. Danach zogen die Kinder mit ihren mitgebrachten Laternen singend um die Kirche. Abgeschlossen wurde das Fest durch die Segnung der Brote und das anschließende Teilen derselben.
Wir danken unserem Pfarrer Tadeusz Bienasz für die Leitung, Frau Karin Macha für die Organisation der Feier, den Musikern für die musikalische Untermalung und dem Arbeitskreis Weltkirche für den Punschstand.
Amtseinführung von Pfarrmoderator Dr. Tadeusz Bienasz
Am Samstag, dem 11.10.2014 wurde Dr. Tadeusz Bienasz im Rahmen der Vorabendmesse offiziell von Dechant P. Stephan Holpfer in sein Amt als Pfarrmoderator der Pfarren Tribuswinkel und Oeynhausen eingeführt. Die Messe wurde sowohl vom Chor als auch mit rhythmischen Liedern gestaltet. Im Anschluss gab es eine Agape.
Das neue Pfarrblatt ist da!
Es liegt in der Pfarrkirche auf und ist auch über den Link "Pfarrblätter" rechts oben online abrufbar. Es sind nun alle Pfarrblätter seit dem 3. Quartal 2006 verfügbar.
Unter Gottesdienste ⇒ Termine sind jetzt die aktuellen Termine bis Jänner 2015 abrufbar.
»Direkt zu den Terminen«
Pfarrmoderator Dr. Tadeusz Bienasz stellt sich vor
Geb. 1959, zum Priester geweiht am 18 Juni im Jahre 1986.
Pastoraler Dienst in Schweden, Russland, Österreich und in der Weltfamilie von Radio Maria.
Seit 1. September 2014 – nach dem Dekret des Erzbischofes von Wien, Christoph Kardinal Schönborn - tue ich meinen Dienst als Pfarrmoderator in Tribuswinkel und Oeynhausen.
Es ist eine Freude für euch da zu sein.
Spendenübergabe an die Vinzi-Werke
Die Theatergruppe Tribuswinkel zeigte dieses Jahr einmal mehr ihr Können und gab im Pfarrstadel das Lustspiel "Der Damenschneider" von Georges Feydeau zum Besten. Die Hobby-Schauspieler/innen stehen aber nicht nur zum eigenen Vergnügen und dem des Publikums auf der Bühne, sondern auch für einen guten Zweck - der Reinerlös wird gespendet. So konnten €3.500,- an die Vinzi-Werke überreicht werden.
»Über die Theatergruppe«
Herzlich willkommen!
Wir begrüßen unseren neuen Moderator Dr. Tadeusz Bienasz in der Pfarre Tribuswinkel und wünschen einen segensreichen Neubeginn!
Verabschiedung von Pfarrer Mag. Herbert Morgenbesser
Am Sonntag, dem 15. August 2014 fand die offizielle Verabschiedung von Pfarrer Mag. Herbert Morgenbesser statt, der seit 1996 die Pfarren Tribuswinkel und Oeynhausen übernommen hat. Geschenke wurden überreicht, Abschiedslieder gesungen und Erinnerungsfotos gezeigt.
Jungscharlager 2014
Das diesjährige Jungscharlager führte uns nach Donnersbach/Steiermark, wo wir im Jugendgästehaus Kindler wohnten.
Natürlich gab es wieder einige Wanderungen, darunter einen Ganztagesausflug auf den Gipfel der Planneralm, eine Wanderung durch die Klamm, den Besuch der Ruine der Ägydikirche und eine Schnitzeljagd. Auch die Feier der Heiligen Messe und ein tägliches Morgenlob durften nicht fehlen. Ein besonderes Highlight war die spontane Nachtwanderung. Am Donnerstag bekamen wir einen Überraschungsbesuch von den ehemaligen Betreuerinnen Maria, Gabi und Angela.
Den Abschluss bildeten der traditionelle Bunte Abend und eine Disco. Auch einige Tränen flossen, da es das letzte Lager mit unserem Herrn Pfarrer war.
Es war ein Lager mit motivierten und braven Kindern, vielen Wanderungen und Überraschungen, das ruhig noch ein paar Tage länger dauern hätte können!
Der Damenschneider
Vergangenen Samstag und Sonntag gab unsere Theatergruppe wieder ein Stück zum Besten: In diesem Jahr war es "Der Damenschneider" von Georges Feydeau, ein Lustspiel, das im Frankreich des 19. Jahrhunderts spielte.
Sowohl die zahlreichen Pointen als auch die Schauspieler begeisterten das Publikum.
Auch das Traiskirchner Stadtfernsehen war anwesend. Hier kann man das Video ansehen:
Heuer konnte ein Rekorderlös eingespielt werden. Die Vinzi-Werke Wien können sich auf eine Spende von € 3.500,- freuen.
Herzlichen Dank den Spielern der Theatergruppe und den Besuchern, die gute Laune mitbrachten.
Ratschen 2014
Da die Glocken über die Kartage in Rom waren, waren am Karfreitag und Karsamstag wieder unsere Ratschenkinder unterwegs. Bei der Sammlung am Samstag wurden 1475€ gesammelt, die auf Ratschenkinder, Sternsinger und Ministranten aufgeteilt wurden. Wir danken allen, die mitgeholfen haben und allen Spendern.
Christus ist auferstanden! HALLELUJA!
Bunter Abend 2014
Der Bunte Abend 2014 war ein voller Erfolg!
Am letzten Freitag, Samstag und Sonntag im Fasching wurden wieder viele kleine Stücke gespielt, getanzt, gesungen und gelacht.
Wir danken allen Besuchern!
Sternsingen 2014
Am 5. Jänner waren wie jedes Jahr die Sternsinger in Tribuswinkel unterwegs. Da dieser Tag auf einen Sonntag fiel, gingen sie diesmal erst ab 10 Uhr durch die Straßen. Insgesamt waren es 12 Gruppen mit 12 Begleitern und 36 Kindern, die gemeinsam € 4.625 für Hilfsprojekte in aller Welt gesammelt haben. Auch in der Messe am 6. Jänner, dem Dreikönigstag, war eine Sternsingergruppe zu Gast.
Ein herzliches Dankeschön allen Spendern!
Adventsingen 2013
Am Mittwoch, dem 18. Dezember 2013 fand das alljährliche Adventsingen statt. Das besinnliche Programm wurde von unserem Kirchenchor und der Singgruppe Tribuswinkel sowie einigen Schülerinnen und Schülern der Musikschule Tribuswinkel unter der Leitung von Michaela Arnhold und den Bläsern Thomas Strnad und Freunde gestaltet. Abwechslung gab es außerdem durch besinnliche Texte. Danach gab es Punsch und Lebkuchen, organisiert von Pro Tribus.
Wir danken allen Sängerinnen, Sängern und, aber auch allen Besuchern und denen, die das Adventsingen durch den Aufbau der Technik oder andere Arbeiten möglich gemacht haben.
Die eingenommenen Spenden kamen einem Tribuswinkler zugute, der voriges Jahr einen Schicksalsschlag erlitten hat.
Erntedankfest
Wofür sollen wir danken?
Es gibt immer einen Grund, um dankbar zu sein.
Pater Georg Sporschill sagt:
"Dankbarkeit heißt, sensibel zu bleiben für all die Nicht-Selbstverständlichkeiten im Leben!"
Erst wenn uns bewusst wird, dass N I C H T S in unserem Leben selbstverständlich ist, dann werden wir auch dankbar sein - für A L L E S.
Karin hat es mit den Kindern mit den Buchstaben aus dem Wort "Erntedank" so schön dargestellt. Dankbar sein für:
E Erde
R Regen
N Nahrung
T Trauben
E Eltern
D Dach
A Arbeit
N Natur
Freitag, 21. Juni 2013 - Ökumenisches Gebet in der Schlosskapelle
Die Kapelle im Schloss Tribuswinkel wurde liebevoll restauriert und lässt durch ihre Schlichtheit den Blick für das Wesentliche frei.
Katholische und evangelische Gläubige haben sich unter der Leitung von unserem Herrn Pfarrer, Herbert Morgenbesser und dem evangelischen Herrn Pfarrer, Dietmar Weikl, zusammengefunden, um gemeinsam zu beten und zu singen.
Es war ein schönes Gefühl der Verbundenheit , miteinander in diesen alten Gemäuern Gott zu loben, zu danken, aber auch unsere Bitten vorzubringen.
Herzliche Einladung zum nächsten Ökumenischen Gebet:
Freitag, 13. September 2013 in der Kirche Oeynhausen
Die Theatergruppe der Pfarre Tribuswinkel hat gespielt!
Das Lustspiel „In der Klemme“ von Derek Benfield war ein toller Erfolg.
Beide Vorstellungen waren ausverkauft und die Zuschauer haben sich köstlich amüsiert.
Der gesamte Reinerlös von € 3.406,-- wurde zur Gänze der Caritas Hochwasserhilfe zur Verfügung gestellt.
Ein herzliches Dankeschön den Spielern sowie den Besuchern.
Das war unser Bunter Abend 2013
Dreikönigsaktion
Am 5. Jänner waren wieder unsere Sternsinger unterwegs. Danke, dass sich alle Jahre so viele Kinder und Jugendliche bereit erklären und diese Aktion unterstützen. 12 Gruppen mit insgesamt 36 Kindern tragen damit zur Verbindung von lebendigem Brauchtum mit der Verkündigung der Weihnachtsbotschaft bei. Es kann damit vielen Menschen in Entwicklungsländern geholfen werden. Ein herzliches Dankeschön der Tribuswinkler Bevölkerung. Es wurden heuer € 4.600,-- gespendet.
Einstimmung in den Advent
Erntedankfest 7. Oktober 2012
Danke unserem Herrgott
Beim Erntedankfest feiern wir auch Gott, den Schöpfer. Aus Ihm, auf Sein Wort hin ist alles ins Dasein und ins Leben gekommen, hat sich alles in langen Zeiträumen entfaltet. Gott gebührt daher unser Dank und unser Lobpreis für alles was ist und lebt und von dem wir leben, für die Gaben der Schöpfung, für alle Früchte und das tägliche Brot.
Danke Gundi, Angela und Gerti für die wunderschöne Erntekrone
Danke Irmi und Rosi für die sorgfältig gebundene "riesige" Weintraube
Danke allen Bäuerinnen und Bauern für unsere Erntegaben
Danke den Musikern Agnes, Annika, Angela, Julia, Daniel und Lukas für die musikalische Begleitung der Messe
Danke den Jägern für das Jagdhorn-blasen
Danke Karin für den liebevollen Beitrag mit den Kindern ("Markus dankt für das Brot.....")
Danke den Darstellern: Markus, Florian, Iris, Leonie, Liane, Laurens, Maximilian, Viktoria, Lukas und Elena
Danke dem gesamten "Arbeitskreis Weltkirche"-Team: Monika, Christl, Christl, Resi, Rosi, Gundi und Thomas, die alle Jahre diesen ersten Sonntag im Oktober zu einem schönen Fest in unserer Pfarrgemeinde machen
Danke Monika, Christl, Christl, Resi und Rosi für 15 Liter Kürbissuppe, 20 kg Sauerkraut, ca. 35 kg Geselchtes und Gebratenes, 60 Paar Würstel, 160 Stück Semmelknödel und einige Meter Nuss- und Mohnstrudel !!!
Danke Gabi, Hermann, Angela, Martina, Julia, Thomas und Robin für die etlichen Kilometer-laufen beim Servieren
Danke Charly, Florian, Walter und Peter an der Schank
Danke Gerti und Charly für's Geschirr abwaschen
Danke Monika an der Kassa
Danke Irmi für das Organisieren der vielen Tombolapreise
Danke Franz, Irmi, Julia, Fiona, Alina und Lana für das Durchführen der Verlosung
Danke für alle helfenden Hände beim Herrichten und Wegräumen
Danke für Ihre Spenden! € 2.210,--
Mit dem gesamten Erlös des Festes unterstützen wir verschiedene Hilfsprojekte in den ärmsten Ländern unserer Welt.
30. August bis 1. September 2012, unsere heurige Wallfahrt auf dem österreichischen Jakobsweg und entlang der Donau nach Maria Taferl:
Zum ersten Mal kürzten wir den Anmarsch, indem wir mit der Badnerbahn, der U-Bahn und der Franz-Josefs-Bahn nach Krems fuhren. Wir waren 10 Frauen und 5 Männer.
In Krems angekommen hielt unser Herr Pfarrer eine Morgenmesse in der Bürgerspitalkirche in Krems. Um 10 Uhr 15 begann dann unsere Fußwallfahrt. Bei heißem Wetter marschierten wir durch Krems, Und und Stein über die Donau nach Mauternbach zum Mittagessen. Danach ging es vorerst bergauf zwischen Weingärten in den Dunkelsteinerwald. Die Hitze machte uns recht müde und am Abend erreichten wir das KLOSTER MARIA LANGEGG, wo wir freundlich aufgenommen wurden und auch sehr gut untergebracht waren.
Am nächsten Tag regnete es bereits in der Früh und der Regen begleitete uns den ganzen Tag. Wir kamen an der Ruine Aggstein vorbei, die wir in der ganzen Größe im Nebel nicht sahen. Der wunderschöne Donaublick, den man bei gutem Wetter hat, den gab es nicht. Wir ließen uns aber nicht beirren und gingen frohgelaunt weiter. Unsere Gruppe war sehr harmonisch. Bei Dorf Aggstein verließen wir den Jakobsweg und gingen entlang der Donau weiter. Wir kamen nach Schönbühel und bald schon sahen wir das STIFT MELK in der Ferne, unser Nachtquartier. Dort angekommen duschten wir, zogen trockene Kleider an, genossen die schönen Räumlichkeiten im Stift. Sogar ein kaltes Abendessen war für uns vorbereitet, natürlich ohne Wurst und Fleisch, war dieser Tag doch ein Freitag. Am Abend setzten wir uns noch gemütlich zusammen, trafen Pater Gregor, den ehemaligen Pfarrer aus Traiskirchen, der jetzt im Kloster Melk wohnt. Wir spielten und genossen Bier und manches Achterl Wein und freuten uns, dass wir es schon so weit geschafft hatten.
Der letzte Tag führte uns über Artstetten nach Maria Taferl, wo wir zum Abschluss in der Krypta unsere Abendmesse hatten. Auch an diesem Tag regnete es leicht.
Selbstverständlich gab es wie bei den 14 vorherigen Wallfahrten zahlreiche Andachten, täglich eine Messe und ein Rosenkranzgebet während des Gehens.
Nach der abschließenden Wallfahrtsmesse wurden wir von einigen Leuten mit Autos abgeholt und nach Hause gebracht.
Das war unser heuriger Pfarrkirtag am 26. August 2012
Das diesjährige Jungscharlager führte uns 20 Kinder und 5 Betreuer nach Weyer in Oberösterreich.
Dort erwarteten uns viele Gelsen, Tischtennisturniere, ein wunderschönes Naturbad samt Gaflenzbach, ein Natur-Erlebnis-Tierpark in Buchenberg, eine Messe in der Marktkirche, der „heilige Stein“ zum Kraxeln, der Hiaslberg, eine Hängebrücke über die Enns und eine Olympiade, die allen viel Spaß machte.
Ministrantenausflug nach Mariazell
Am Pfingstmontag, 28.5.2012 fuhren 19 Ministranten (11 aus Tribuswinkel und 8 aus Oeynhausen) in Begleitung von Anni Vodicka und dem Herrn Pfarrer nach Mariazell. Zuerst ging es mit dem Zug nach St.Pölten und dann fuhren wir mit der "Mariazeller Bahn" weiter bis zu unserem Zielort. Wir übernachteten in einer Jugendherberge, kauften Souvenirs, gingen zum Erlaufsee, hatten viel Spaß beim Trampolinspringen und feierten eine wunderschöne Messe in der Basilika von Mariazell.
"Suppentag" am 18.03.2012
Ein herzliches "Vergelts Gott" an die fleißigen Suppenköchinnen und an die Spender, mit deren Hilfe € 901,01 eingenommen werden konnten.
Das war unser "Bunter Abend" 2012
Ein Danke an alle Mitwirkenden auf, hinter, neben und vor der Bühne und ein Danke an alle Besucher...
für drei gelungene, ausverkaufte Vorstellungen!
C + M + B
Christus Mansionem Benedicat
Christus segne dieses Haus
Die Weisen aus dem Morgenland machten sich auf den Weg, ohne zu wissen, wohin sie der Stern führen wird. Sie sind Vorbild und Wegweiser für die vielen Menschen, die auf der Suche nach dem wahren Stern sind.
Die Dreikönigsaktion vereint lebendiges Brauchtum mit der Verkündigung der Weihnachtsbotschaft und Solidarität für Menschen in Entwicklungsländern. Es ist nach wie vor die erfolgreichste Sammelaktion Österreichs und es werden rund 500 Projekte damit unterstützt. Jährlich sind ca. 80000 Mädchen und Buben in ganz Österreich unterwegs.
In unserer Pfarre waren heuer am 5. Jänner 38 Kinder mit 12 Begleitern als Sternsinger unterwegs. Ein herzliches Dankeschön der Tribuswinkler Bevölkerung - es wurden € 3750,- gespendet.
Die Pfarre Tribuswinkel wünscht Gottes Segen für das Jahr 2012!
»Gedanken zum Jahreswechsel«
Auch heuer fand wieder am 24. Dezember
das Krippenspiel in der Pfarrkirche Tribuswinkel statt.
Am Sonntag, dem 2. Oktober wurde bei schönem Wetter Erntedank gefeiert.
Die Feier der
hl. Messe wurde unter freiem Himmel im Pfarrgarten eröffnet und in unserer Kirche fortgesetzt.
Anschließend gab es wieder die Möglichkeit im Pfarrhof ein Mittagessen einzunehmen (mit dem traditionellem Bauernschmaus). Dieses Angebot wurde auch von zahlreichen Besuchern angenommen.
Herzlichen Dank allen Mitarbeitern, die wieder für das leibliche Wohl sorgten!
Der Erlös des Festes betrug 2.887,34 €.
Davon wurden 2.000,- € an die Hungerhilfe Afrika gespendet.
An dieser Stelle auch ein herzliches "Vergelt's Gott"!
Unsere Orgel erstrahlt wieder im ursprünglichen Glanz
Mit der Orgelweihe bei der Kirtagsmesse am 28. August 2011 wurde die eineinhalb Jahre dauernde Orgelrestaurierung abgeschlossen. Für die Restaurierung wurde die Orgel komplett zerlegt und das ganze „Innenleben“ samt Spieltisch und Blasbälge in die Orgelbauwerkstätte transportiert. In der Kirche verblieb nur das leere Orgelgehäuse, s. Fotos. Der Pfarre wurde für die Zeit der Restaurierung eine Truhenorgel mit 4 Registern zur Verfügung gestellt.
Die Orgel wurde geweiht, weil defekte Teile ersetzt wurden und neue dazugekommen sind. Ersetzt wurden z. B. alle Lederdichtungen, die Ventilfedern, Achsen der Winkelbalken, etc. und vor allem die Prospektpfeifen (Pfeifen in der Vorderfront). Diese Pfeifen aus Zinn mußten 1917 für militärische Zwecke abgeliefert werden und wurden 1924 provisorisch durch Zinkpfeifen ersetzt. Jetzt wurden wieder originale Zinnpfeifen eingebaut.
Neu dazugekommen ist eine Pfeifenreihe aus Zinn im Register „Mixtur“. Ferner wurden die Holzpfeifen im Pedalregister „Cellobass 4 Fuß“ auf „Quintbass 5 1/3 Fuß“ verlängert und die Orgel mit einem „Dach“ versehen.
Wie man auf den Fotos sieht, wurden vom Restaurator Markus Bauer aus Krems die alten Anstriche des Orgelgehäuses - die teilweiser qualitativ und kunsthandwerklich schlecht waren – abgetragen und die originale graublaue Granitimitatfassung freigelegt bzw. ergänzt. Die Vergoldungen wurden aufgefrischt.
Die Pfarre sieht diese Restaurierung als Investition für die nächsten Generationen.
Kirtag - 28. August 2011
Wie jedes Jahr fand das traditionelle Kirtagsfest im Pfarrhof statt. Bei schönem Wetter wurden die Besucher mit köstlichen Grillspeisen, Getränken und Kaffee und Kuchen versorgt. Die Kinder hatten ihren Spaß bei den Spielestationen und ab 16:00 Uhr spielten die Melodias zum Tanz auf.
Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer!
Endlich ist es so weit...
...die Webseite der Pfarre Tribuswinkel ist online!
Die Schüler Bernhard Osterer aus Tribuswinkel und Lukas Decker aus Biedermannsdorf besuchen derzeit die 5. Klasse Medieninformatik der HLA Baden. Im Rahmen ihrer Reife- und Diplomprüfung erstellten sie eine Webseite für die Pfarre Tribuswinkel und sorgten somit dafür, dass diese auch im Internet präsent ist.
Suppentag 2011
Am ersten Fastensonntag, 13. März 2011, lud der Arbeitskreis Weltkirche zum Suppenessen ins Pfarrheim ein.
15 verschiedene köstliche Suppen wurden angeboten und mit tatkräftiger Mithilfe einiger Firmlinge serviert.
Mit dieser Aktion ruft der Arbeitskreis Weltkirche jährlich zum Teilen auf und unterstützt damit einige „Missio-Hilfsprojekte“ so z.B. unter anderem „Licht für die Welt“. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an die fleißigen Suppenköchinnen und an die Spender. Es wurden € 828,60 eingenommen.
Unsere Orgel wird restauriert
Die Orgel wurde 1829 für Guntramsdorf gebaut und 1895/96 nach Tribuswinkel übertragen. In letzter Zeit machten sich immer mehr Funktionsmängel infolge von Rissen, Undichtigkeiten, etc., bemerkbar.
Ein Orgelneubau kam nicht in Frage, da das Instrument unter Denkmalschutz steht. Laut Befund des Bundesdenkmalamtes handelt es sich um ein spätklassizistisches, solide gefertigtes und rein mechanisch arbeitendes Schleifladenwerk, das sich gut instandsetzen lässt.
Der Restaurierungsauftrag mit Fertigstellungstermin Herbst 2011 ging an die Orgelbaufirma Josef Pemmer in 3623-Purk, Bezirk Zwettl zu einem Angebotspreis von 76.076,- Euro. Dazu werden noch Kosten für die Sanierung von Gehäuse, Balgkammer und Elektroinstallation kommen.
Die Finanzierung ist dank Sparguthaben, Spenden, Benefizveranstaltungen (Singgruppe, MV-Tribuswinkel, u. a.) und Zuschüssen des Bundesdenkmalamtes sowie des Landes Niederösterreich im wesentlichen gesichert.
(Rudolf Paul - Pfarrgemeinderatsmitglied)
»zu den Bildern von der Orgelrestaurierung«